Lage

Die Volker Rosin Schule am Arnstadter Weg ist eine dreizügige Schule mit z.Z. 17 Lehrer:innen. Im Schuljahr 2023/ 2024 werden in 11 Klassen 307 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Ergänzt wird das pädagogische Team durch 10 Erzieher:innen, die die Kinder in der OGS betreuen, eine sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase und eine Schulsozialarbeiterin.

Die Schule liegt in der Tannenhofsiedlung, einer vor ca. 70 Jahren entstandenen Siedlung mit einem hohen Anteil an Einfamilienhäusern und verkehrsberuhigten Straßen.
Die meisten Kinder wohnen auch hier und haben die Kindergärten in der Siedlung besucht.
Die Eltern kennen sich häufig schon lange durch die Struktur der Siedlung und über die Kindergärten.
Sie arbeiten sehr engagiert in der Schule mit.
Die Lehrerinnen und Erzieherinnen arbeiten in pädagogischen Fragen sehr kooperativ und eng zusammen.

Volker Rosin gehört zu unserer Schule.

Volker Rosin ist unser Namenspate und unterstützt unsere Arbeit mit unseren Kindern in besonderem Maße.
Er besucht die Schule regelmäßig. Als gelernter Erzieher, Musikpädagoge und Diplomsozialpädagoge bereichert er unsere Arbeit im Rahmen unserer Musik- und Bewegungserziehung.