GGS Schloss Benrath

Informationen zur Schulanmeldung für das Schuljahr 2023/24

Kinder, die bis zum 30.09. eines Jahres das 6. Lebensjahr vollendet haben, sind schulpflichtig. Durch die Stadt Düsseldorf werden Eltern aufgefordert, ihr Kind für den Schulbesuch an einer Schule anzumelden. Die Anmeldung erfolgt persönlich mit dem Schulanfänger an der gewählten Schule.

Interessierten Eltern der Schulanfänger können wir in diesem Jahr unter Auflagen und den zum Termin geltenden Bedingungen und Voraussetzungen der Corona-Schutzverordnung voraussichtlich folgende Informationsveranstaltungen anbieten:

Elterninformationsabend 27.09.2022 - 19.00 Uhr
Möchten Sie die Schule näher kennen lernen, etwas über unsere pädagogische Arbeit erfahren, dann nehmen Sie gerne an unserem Elterninformationsabend teil.
Die Schulleitung und das Kollegium der GGS Schloss Benrath bringen Ihnen die Schule und OGS näher und stehen für Fragen zur Verfügung.
Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist unbedingt nötig. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit unserem Sekretariat auf.

"Tag der offenen Tür" 29.09.2022 - 15.00 bis 16.30 Uhr
Gerne laden wir Sie und Ihr Kind zu einem Rundgang durch die Schule ein. Schauen Sie sich in unseren Räumen um, kommen Sie mit Lehrerinnen und Lehrern, OGS- Erzieherinnen, unserem Schulsozialarbeiter oder unserer Sonderpädagogin ins Gespräch. Auf die zukünftigen Schulkinder warten Mitmachen-Stationen.

Anmeldetermine

Bitte nehmen Sie zwecks Terminvereinbarung unter
0211 8928 360 oder gg.erichmuellerstr@schule.duesseldorf.de Kontakt mit uns auf.

Die Schulanmeldungen finden an folgenden Tagen statt.
Lorem
Dienstag, 25.10.2022
Mittwoch, 26.10.2022
Donnerstag, 27.10.2022
15.00 - 18.00 Uhr
11.00 - 13.00 Uhr und 15.00 - 18.00 Uhr
11.00 - 13.00 Uhr
Für die Anmeldetermine bringen Sie bitte den rosafarbenen, von beiden Erziehungsberechtigten unterschriebenen Anmeldebogen mit!

Bei der Anmeldung an unserer Schule nehmen wir in einem kurzen Gespräch Ihre Personalien auf und klären bis dahin unbeantwortete Fragen. Ihr Kind wird in dieser Zeit von einem Mitglied des Lehrerkollegiums betreut.

Ist Ihr Kind nach dem 30.09. geboren, kann es vorzeitig eingeschult werden. Für die Anmeldung zum Schulbesuch ist dann die Vorlage des Familienstammbuches, bzw. der Geburtsurkunde notwendig; in diesem Fall erhalten Sie durch die Stadt Düsseldorf
keine Aufforderung zur Anmeldung.
Die Schulleitung entscheidet über die Aufnahme des Kindes nach Feststellung der Schulreife und einer amtsärztlichen Untersuchung.