Internetwettbewerb des Institut Français Düsseldorf

zum Deutsch-Französischen Tag und zum EU-Europatag an deutschen Schulen

22.01.2007

 

Thema:           „Frankreich-Deutschland:neu entdecken.

 Redécouvrir l’Allemagne et la France“

 

Aufgaben:

 

WICHTIGER HINWEIS

 

Eingesandt wird eine Lösung pro Klasse oder Kurs. Es zählen die vollständigen Antworten auf die Fragen. 

Auch wenn der Fragebogen nicht vollständig ausgefüllt sein sollte, lohnt es sich trotzdem ihn abzuschicken. Der Beste gewinnt! Viel Erfolg.

Die Fragen die auf Deutsch gestellt sind, müssen auf Deutsch beantwortet werden, und die Fragen die auf Französisch gestellt sind, müssen auf Französisch beantwortet werden.

 

Total auf 120 Punkte

 

 

Aufgabe 1 Willkommen !                      Total: 3,5 points  

 

Findet einen Slogan, der deutsche Jugendliche wirkungsvoll auffordert, Frankreich zu entdecken.

 

 

 

 

Aufgabe 2 Französisch als Weltsprache              Total: 9 points 

 

Sprachen werden aus historischen oder politischen Gründen oft nicht nur in einem Land gesprochen, wie etwa Deutsch, das auch in der Schweiz oder in Österreich gesprochen wird.

 

Dans quels pays d’Europe parle-t-on le français?

 

2 pts :  0,5 pt für jede richtige Antwort

(Le) Luxembourg / Luxemburg

(La) Belgique / Belgien

(La) Suisse / Schweiz

 

Monaco

 

Auf welchen Kontinenten wird Französisch als  Amts- oder Verkehrssprache genutzt?

 

 

0,5 pt

 

Auf 5/allen Kontinenten / Sur les 5 continents.

 

Wie nennt man die Gesamtheit der französisch-sprachigen (frankophonen) Staaten, in denen Französisch offizielle Sprache, Muttersprache oder Lehr- und Lernsprache ist?

 

0,5 pt

(La) Francophonie / (Die) Frankophonie

 

In vielen Ländern außerhalb Frankreichs wird Französisch gesprochen, doch unterscheidet sich das in diesen Ländern gesprochene Französisch oft, z.B. in der Aussprache oder im Wortschatz, von dem in Frankreich gesprochenen Französisch.

 

Im französischsprachigen Québec werden Wörter gebraucht, die im Französischen nicht bekannt sind oder eine andere Bedeutung haben.

 

Que veulent dire.

1. „épais“, 

2. „être en amour“,

3. „joke “

en français?

 

1,5 pt : 0,5 pt für jede richtige Antwort

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. idiot

2. être amoureux

3. la blague

Quels sont les équivalents allemands?

 

1,5 pt : 0,5 pt für jede richtige Antwort

 

Dummkopf / verliebt sein / Witz

 

Junge Menschen finden oft über die Musik einen Zugang zu einer Fremdsprache und zur Kultur eines Landes. Die Texte von Liedern motivieren dazu, sich mit den Inhalten dieser Texte und der Sprache, in der sie verfasst sind, auseinanderzusetzen.

 

Es folgen Informationen über 3 frankophone Sänger(innen). Tragt die entsprechende Zahl 1 bis 3 in die Lösungsfelder ein.

 

Name des Sängers /der Sängerin:

 

1 = Eicher

2 = Boulay

3 = Red

 

 

 

3 pts: 0,25 pt für jede richtige Antwort

 

Geburtsjahr

 

Textfeld: 1968	1960	1972
3	1	2

Vorname

 

Textfeld: Isabelle	Stephan	Axelle
2	1	3

 

Liedtitel

 

Textfeld: Jardin Secret	Tout un jour	  Taxi Europa
3	2	1

Herkunftsland

 

Textfeld: Schweiz	  Québec	Belgien
1	2	3

 

 

 

Aufgabe 3 Französische Wörter und ihr Ursprung    Total : 2,5 points

0,5 pt für jede richtige Antwort

 

Findet mit Hilfe dieser Definitionen die französischen Wörter …

 

-         Ce mot vient de l’arabe qahwa.

-         En français, c’est une boisson et un local. 

Café

-         Ce mot vient du latin Liber.

-         Dans le …, il y a des feuilles.

Livre

-         Ce mot vient du latin rubeus.

-         C’est la couleur du feu et du vin.

Rouge

-         Ce mot vient du grec skholê.

-         Dans l´ …, il y a des élèves et des professeurs.

Ecole

-         Ce mot vient du grec skênê.

-         Un chanteur est sur … quand il est en concert.

Scène

 

 

Aufgabe 4 In die französische Welt schauen …      Total : 2 points

 

Wenn man eine Fremdsprache lernt, möchte man diese Sprache gerne auch außerhalb des Unterrichts in wirklichen Situationen erleben und mehr über das Land erfahren, in dem diese Sprache gesprochen wird, seine Menschen und ihre Kultur.

Das Fernsehen bietet hierzu eine bequeme erste Gelegenheit.

 

Welcher französische Fernsehsender kann auf der ganzen Welt empfangen werden?

 

 

0,5 pt

 

 

 

TV5

Wie unterscheidet sich der Sender ARTE von anderen Sendern, wie ARD, ZDF oder 3SAT?

 

Tragt die Kennzahl (1, 2 oder 3) der richtigen Antwort ein.)

1.      ARTE bietet überwiegend Sendungen zur Kunst und Kultur in Frankreich.

2.      ARTE bietet nur französische Spielfilme mit deutschen Untertiteln.

3.      Arte wird zweisprachig in ganz Europa ausgestrahlt.

 

 

0,5 pt

 

 

 

 

3

Ihr möchtet euch im Internet über das Tagesprogramm des Senders ARTE informieren. Unter welcher Internetadresse werdet ihr fündig?

 

 

0,5 pt

 

http://www.arte.tv/de/programm/242.html

 

In welcher Sendung, in der die Zuschauer in humorvoller, aber auch kritischer Art und Weise über die skurrile Welt der deutsch-französischen Eigenarten informiert werden, wird wöchentlich ein Bildrätsel gezeigt?

 

 

0,5 pt

 

Carambolage / carambolage

 

 

 

Aufgabe 5 Lesevergnügen              Total : 5,5 points

 

Die Schriftstellerin Anna Gavalda ist eine sehr erfolgreiche französische Autorin.

 

Wie lautet der deutsche Titel ihres letzten Bestsellers?

 

 

0,5 pt

 

Zusammen ist man weniger allein

Wie lautet der Originaltitel dieses Buches?

 

 

0,5 pt

 

Ensemble, c’est tout

 

Auch Bücher in der Fremdsprache sind, vor allem für fortgeschrittene Lerner,  eine Möglichkeit, die Sprache und Kultur der Jugendlichen  eines anderen Landes  zu erleben.

 

Wie trägt der „Prix des lycéens allemands“ (Preis der deutschen Gymnasiasten) zur Förderung der Beschäftigung mit französischer Jugendliteratur bei?

 

Markiert die zutreffenden Aussagen zum Prix des lycéens allemands:

 

1.      Schülerinnen und Schüler lesen fünf für den Preis nominierte Jugendbücher.

2.      Die fünf Jugendbücher werden im Unterricht nach literaturkritrischen Aspekten diskutiert.

3.      Das mit dem Prix des lycéens allemands ausgezeichnete Jugendbuch wird verfilmt.

4.      Der Autor/die Autorin des mit dem Prix des lycéens allemands ausgezeichnete Jugendbuches stellt ihr Buch in Lesungen an deutschen Schulen vor.

5.      Das mit dem Prix des lycéens allemands ausgezeichnete Jugendbuch wird ins Deutsche übersetzt.

 

 

1,5 pt: 0,5 pt für jede richtige Antwort

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld: richtig	falsch

Textfeld: 1.              X

Textfeld: 2.              X

 

 

Textfeld: 3.	X

 

 

Textfeld: 4.	X

 

 

 

Textfeld: 5.              X

 

Quels livres sont nominés pour le « Prix des lycéens allemands » en 2006-2007?

                       

Tragt nur die Titel der nominierten Bücher ein

 

 

 

 

2,5 pts : 0,5 pt für jede richtige Antwort

 

1) L’année de mes quinze ans (von Marie-Claude Bérot)

 

2) Le roman de Noémie (von Véronique Le Normand)

 

3) Créature contre créateur (von Sarah K. autre nom d’auteur Sarah Cohen-Scali)

 

4) Felicidad (von Jean Molla)

 

5) Maestro (von Xavier-Laurent Petit)

 

Welches der nominierten Bücher ist ein "roman fantastique"?

 

 

0,5 pt

 

Felicidad von Jean Molla

 

 

 

Aufgabe 6 Comics            Total : 4,5 points

 

Für viele deutsche und französische Jugendliche sind Comics oftmals der erste Kontakt mit der Jugendkultur Deutschlands bzw. Frankreichs.

 

 

Wohl jeder kennt die berühmteste Comic-Figur, die Albert Uderzo und René Goscinny geschaffen haben. Wie lautet sein Name?

 

 

0,5 pt

 

 

 

Astérix

Wie lautet der französische Titel des im Jahre 2005 erschienenen Bandes der Serie mit diesem Titelhelden?

 

 

0,5 pt

 

Le Ciel lui tombe sur la Tête.

 

Auch in Deutschland gibt es erfolgreiche Comiczeichner.

 

Quel est le vrai nom du dessinateur allemand de la BD Flix?

 

 

0,5 pt

 

Felix Görmann

Wie lautet der Titel des Comictagebuches von Flix?

 

 

0,5 pt

 

Heldentage

 

 

In welcher französischen Stadt findet jährlich die sehr bekannte Comic-Buchmesse statt?

 

 

0,5 pt

 

(à) Angoulême

 

Nennt 4 deutsche Städte, in denen Comic-Buchmessen stattfinden.

 

2 pts : 0,5 pt für jede richtige Antwort

 

Erlangen            Köln / Cologne

Essen                 Frankfurt /Francfort     

 

 

 

Aufgabe 7 Unter Nachbarn      Total : 5,5 points

 

Schon zu Beginn der 60er Jahre wurde der Grundstein einer besonderen Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich gelegt.

 

Quel événement important a eu lieu le 22 janvier 1963 ?

 

 

0,5 pt

 

(Die) Unterzeichnung des Elysee-Vertrages /

(La) signature du Traité de l’Elysée  /

Le Traité de l’Elysée.

 

Qui étaient les deux acteurs principaux de cet événement ?

 

 

1 pt : 0,5 pt für jede richtige Antwort

 

Konrad Adenauer

Charles de Gaulle

 

Wozu verpflichten sich die beiden Länder?

 

Tragt die Kennzahl (1, 2 oder 3) der richtigen Antwort ein.

 

1-Konsultationen in allen wichtigen Fragen der Außen-, Sicherheits-, Jugend- und Kulturpolitik.

2-Zusammenarbeit in allen Fragen der Sicherheits-, Wirtschafts-, Jugend- und Außenpolitik.

3- Regelmäßige Treffen auf Ministerebene zu Fragen der Sicherheits-, Wirtschafts-, Jugend- und Außenpolitik.

 

 

0,5 pt

 

 

 

1

Quelle organisation a alors été créée pour la Jeunesse ?

 

 

0,5 pt

 

(L´) Office franco-allemand de la jeunesse (OFAJ) / (L’) Office Franco-Allemand de la Jeunesse / (L’) OFAJ

 

 

Quel nom donne-t-on au 22 janvier en France et en Allemagne depuis 2003?

 

0,5 pt

 

(Der) Deutsch-Französischer Tag /

(La) journée franco-allemande.

 

Wofür wird  an diesem Tag in Deutschland und in Frankreich informiert und geworben?

 

Nennt in Stichworten 3 Aspekte, über die an diesem Tag informiert bzw. für die geworben wird.

 

 

1,5 pt: 0,5 für jede richtige Antwort

 

1.      Partnersprache

2.      Austausch- und Begegnungsprogramme

3.      Möglichkeiten des Studiums und der Beschäftigung im Partnerland

 

Wie lautet das Motto dieses Tages in diesem Jahr? (deutsch und französisch)

 

 

1 pt: 0,5 für jede richtige Antwort

 

„Frankreich, neu entdecken“

 L' Allemagne, un pays à redécouvrir."

 

 

Aufgabe 8 Einflüsse auf das Schulsystem                Total : 10,5 points

 

Eine Folge des Ereignisses am 22. Januar 1963 ist das AbiBac.

 

Was ist das AbiBac?

 

 

 

1 pt

 

das Abibac ist das französische Baccalauréat und das deutsche Abitur. Das ist ein Abschlussdiplom der Schule, das in Frankreich und in Deutschland anerkannt ist.

 

Welche nichtsprachlichen Fächer werden bei der Vorbereitung auf das AbiBac in der Partnersprache unterrichtet?

 

 

1 pt

0,5 Punkt wenn nur ein Fach steht

 

Erdkunde,Geschichte /(en)Histoire Géo(graphie)

 

Combien d’écoles françaises et allemandes préparent à l’AbiBac ?

 

0,5 pt

 

25 écoles en Allemagne et en France.

25 écoles en Allemagne et 25 écoles en France.

 

Combien d’écoles préparent à l’AbiBac en Rhénanie du Nord - Westphalie?

 

Tragt nur die entsprechende Zahl ein.

 

 

0,5 pt

 

5

 

In welchem Unterrichtsfach liegt ein Lehrwerk mit gleichem Inhalt in je einer inhaltlich identischen deutschen und französischen Fassung vor?

 

 

1 pt: 0,5 pt für jede richtige Antwort

 

(In) Geschichte / (En) Histoire

Quelle période est analysée dans le tome I du manuel franco-allemand?

 

Choisissez la réponse correcte parmi ces trois propositions :

 

1-     Période de la reconstruction européenne après la Seconde Guerre mondiale, jusqu’à aujourd’hui.

2-     Période de la reconstruction européenne après la Première Guerre mondiale, jusqu’à aujourd’hui.

3-     Période de la reconstruction européenne avant la Seconde Guerre mondiale, jusqu’à aujourd’hui.

 

 

 

0,5 pt

 

 

 

 

1-

A qui s’adresse ce manuel?

 

 

0,5 pt

 

Aux Terminales / Aux élèves de Terminale

Quelle vision propose-t-il?

 

Choisissez une réponse parmi ces trois propositions :

 

1-     Une vision diversifiée franco-allemande.

2-     Une vision européenne[schul11] ..

3-     Une version commune franco-allemande.

 

 

0,5 pt

 

 

 

 

3-

Quels sont les cinq chapitres contenus dans le premier tome de ce manuel?

 

 

Recopiez les titres selon l’exemple :

1. La Première Guerre mondiale

 

2,5 pts : 0,5 pt für jede richtige Antwort

 

1.      Les mémoires de la Seconde Guerre Mondiale. La période 1945 à 1949

2.      L’Europe entre les Etats-Unis et l’URSS de 1949 à 1989

3.      L’Europe dans le monde de 1989 à nos jours

4.      Les transformations techniques, économiques, sociales et culturelles depuis 1945

5.      Allemands et Français depuis 1945

 

Wer hat die Anregung zur Entwicklung dieses Lehrwerkes gegeben?

 

 

0,5 pt

 

Das Deutsch-Französische Jugendparlament /

Das Deutsch-Französische Jugendparlament in einer Resolution im Jahre 2003.

 

Erfolgreiches Sprachenlernen erfordert, sich die Stärken, aber auch die Schwächen und Lücken der eigenen Sprachkompetenz bewusst zu machen, um gezielt und effektiv an der Verbesserung der eigenen Sprachkompetenz arbeiten zu können.

Im Französischen bieten sich dazu DELF-Prüfungen an. Diese Möglichkeit nutzen in Nordrhein-Westfalen bereits 14.000 Schülerinnen und Schüler.

 

Was bedeutet DELF?

 

 

0,5 pt

 

 

Diplôme d'Etudes en Langue Française (oder deutsch: Studiendiplom der Französischen Sprache)

 

Wo kann man diese Prüfungen in Nordrhein-Westfalen ablegen?

 

 

1 pt: 0,5 pt für jede richtige Antwort

 

(siehe: http://www.if-duesseldorf.org/index2.ph)

 

(In) Düsseldorf, (à) Düsseldorf

(In) Köln, (à) Cologne

Welche Möglichkeiten bietet das DFJW Schülerinnen und Schülern zwischen der 6. und der 9. Klasse zur Verbesserung ihrer Französischkenntnisse?

 

Tragt die Kennzahl (1, 2 oder 3) der richtigen Antwort ein.

1.      Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an einem ein- bis zweiwöchigen Austauschprogramm teilzunehmen.

2.      Die Schülerinnen und Schüler können an einem Ferienlager mit Sprachkursen für Deutsche und Franzosen teilnehmen

3.      Die Schülerinnen und Schüler   können Nachhilfeunterricht von einem Muttersprachler erhalten

 

 

0,5 pt

 

 

 

 

 

1-

 

 

Aufgabe 9 … und auf das Studium           Total : 3 points

 

Die Deutsch-Französische Hochschule ist ein Verbund von deutschen und französischen Partnerhochschulen. Sie bieten deutsch-französische Studiengänge an, die mit einem deutsch-französischen Doppeldiplom abschließen, das auf dem Arbeitsmarkt besondere Chancen eröffnet.

 

Wann wurde die deutsch-französische Hochschule gegründet?

 

Tragt nur die entsprechende Jahreszahl ein.

 

 

0,5 pt

 

 

 

 

1997

Combien d’universités françaises et allemandes participent au programme franco-allemand  d’échanges inter-universitaires?

 

Tragt nur die entsprechende Zahl ein.

 

 

0,5 pt

 

 

133

Wie viele deutsch-französische Studiengänge werden dort zurzeit angeboten?

 

Tragt nur die entsprechende Zahl ein.

 

0,5 pt

 

115

Nennt 3 Beispiele von Partneruniversitäten, an denen man im Rahmen der deutsch-französischen Hochschule den Studiengang Jura (Rechtswissenschaft) belegen kann?

 

Zum Beispiel: 1. U Mainz U Nantes

 

 

1,5 pt : 0,5 pt für jede richtige Antwort

 

1.      HU Berlin U Paris II

2.      U Düsseldorf U Cergy-Pontoise

3.      U Köln U Paris I

4.      U Mainz U Paris XII

5.      U Mainz U Nantes

6.      U Mainz U Bourgogne

7.      LMU München U Paris II

8.      U Potsdam U Paris X-Nanterre

 

 

 

Aufgabe 10 Wortschatz[schul12]               Total : 4,5 points  0,5 pt für jede richtige Antwort

 

Übersetzt die folgenden 9 Verben ins Französische und setzt sie in das Gitter ein.

 

Horizontal:

 

 2         trinken

 4         essen

 6         gehen, fahren

 8         spielen

 9         sein

 

Vertikal:

 

 1         schlafen

 3         sprechen

 5         schwimmen

 7         sehen

 


Lösungen:

 

 

 

 

 

 1D

 

 

 

 

 

 

 

 

 2B

O

I

R

E

 

 3P

 

 

 

 

R

 

 

 

 

A

 

 

 

 

 4M

A

N

G

E

R

 5N

 

 

 

I

 

 

 

 

L

 6A

L

L

E

R

 

 7V

 

 

E

G

 

 

 

 

 8J

O

U

E

R

E

 

 

 

 

 

I

 

 

 

R

 

 

 

 9E

T

R

E

 

 

 

 

Aufgabe 11 Einblicke in die Politik      Total : 6,5 points

 

Das politische System in Frankreich unterscheidet sich in einigen Bereichen von dem deutschen politischen System.

Wann werden die nächsten Präsidentschaftswahlen in Frankreich stattfinden?

 

Tragt nur die entsprechende Jahreszahl ein.

 

 

0,5 pt

 

( En Mai ) 2007

Quelle est la différence principale entre le pouvoir du Président français et celui du Président allemand [schul13] ?

 

Tragt die Kennzahl (1, 2 oder 3) der richtigen Antwort ein.

 

1. In Frankreich ist der Präsident für die täglichen Regierungsgeschäfte verantwortlich. In Deutschland hat der Bundespräsident nur eine repräsentative Funktion.

2. In Frankreich hat der Präsident nur eine repräsentative Funktion. In Deutschland ist der Bundespräsident Regierungschef.

3. In Frankreich teilt sich der Präsident mit dem Premierminister die politische Führung des Landes im Innern. In Deutschland hat der Präsident nur eine repräsentative Funktion.

 

 

0,5 pt

 

 

 

 

 

3-

Frankreich verfügt über viele weltberühmte Museen und Sehenswürdigkeiten, deren Entstehung auf die Initiative des Staatspräsidenten zurückgeht.

 

Sous quel Président et en quelle année est-ce que les musées et bâtiments suivants ont été inaugurés ?

 

Reliez le musée avec son année d’ouverture et le Président de la République française de l’époque.

 

Quai Branly

Pyramide du Louvre

Centre Pompidou        

La cité des sciences

 

 

A. Georges Pompidou 1. 1977    

B. François Mitterrand 2. 1986           

C. Jacques Chirac                               3. 2006

                                                               4. 1989                                  

 

4 pts : 1 pt für jede richtige Antwort

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quai Branly A1

Pyramide du Louvre B2

Centre Pompidou B4

La cité des sciences C3

Quelles sont les deux institutions qui composent le Parlement en France ?

 

1 pt : 0,5 pt für jede richtige Antwort

 

(L´) Assemblée nationale / (le) Sénat

 

Quel pouvoir représentent-elles ?

 

 

0,5 pt

 

(Le) pouvoir législatif

 

 

 

Aufgabe 12 Mitten in Europa                       Total : 18,5 points

 

Viele Belange in der Gemeinschaft der Länder der Europäischen Union betreffen alle Staaten der Gemeinschaft und werden nicht in nationalen, sondern in übergeordneten europäischen Institutionen entschieden.

 

 

Vous devez organiser une visite pour vos camarades pour qu’ils connaissent mieux les institutions européennes. Quelles sont les trois villes européennes que vous choisiriez ?

 

 

1,5 pt : 0,5 pt für jede richtige Antwort.

 

Strasbourg, Luxembourg, Bruxelles

Quelles institutions européennes choisiriez-vous pour une visite concernant le pouvoir législatif de l’Union Européenne ?

 

 

1 pt : 0,5 pt für jede richtige Antwort.

 

Conseil de l’Union Européenne

Parlement européen

 

Quel est le siège des institutions européennes suivantes ?

 

A. La Commission européenne

B. La Cour de justice

C. La Cour des comptes européenne

D. Le Parlement européen

 

1.      Luxembourg

2.      Bruxelles

3.      Strasbourg

 

 

2 pts : 0,5 pt für jede richtige Antwort.

 

A. 2

B. 1

C. 1

D. (1 2) 3

Welche Staaten waren die Gründungsmitglieder des Europarates?

 

5 pts : 0,5 pt für jede richtigeAntwort.

 

Belgien

Dänemark

Frankreich

Irland

Italien

Luxemburg

Niederlande

Norwegen

Schweden

Vereinigtes Königreich

 

 

Welche Aufgaben hat der Europarat?

 

 

 

1. Der Europarat fördert durch eine Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten den sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt.

 

2. Der Europarat kann Gesetze entwerfen und vorschlagen, die dann vom Europäischen Parlament verabschieden werden.

 

3. Der Europarat legt die Geldpolitik des Euro-Währungsgebiet fest und führt sie aus. Er führt auch Devisengeschäfte durch.

 

4. Der Europarat fördert die Menschenrechte, die pluralistische Demokratie und die Rechtstaatlichkeit.

 

5. Neue gemeinsame Aufgaben des Europarates sind die Bekämpfung des Terrorismus, des Menschenhandels und der Geldwäsche.

 

2,5 pt: 0,5 pt für jede richtige Antwort

 

 

            Richtig                             Falsch

 

 1.           X

 

 2.                                                    X

 

 

 

 3.                                                    X

 

 

 

 4.           X

 

 

5.            X

Wann hatte Deutschland vor 2007 zuletzt die EU-Ratspräsidentschaft inne?

 

Tragt nur die entsprechende Jahreszahl ein.

 

 

0,5 pt

 

(En) 1999 / (Im) Jahre 1999

 

In welchem Halbjahr von 2007 hat Deutschland die Ratspräsidentschaft inne?

 

 

0,5 pt

 

erstes (Halbjahr 2007)

premier (semestre de 2007)

 

Wann hatte Frankreich zuletzt den Vorsitz der EU-Ratspräsidentschaft inne?

 

Tragt die entsprechende Jahreszahl und das entsprechende Halbjahr ein.

 

0,5 pt

Si la réponse est 2000, 0,5 pt

 

zweites Halbjahr 2000 / deuxième semestre de 2000

 

Wann wird Frankreich das nächste Mal die EU-Ratspräsidentschaft innehaben?

 

Tragt die entsprechende Jahreszahl und das entsprechende Halbjahr ein.

 

 

0,5 pt

Si la réponse est 2008, 0,5 pt

 

zweites Halbjahr 2008 / deuxième semestre de 2008

 

Wie viele Bürger in den Mitgliedstaaten werden von den Parlamentariern des Europäischen Parlaments vertreten?

 

Tragt nur die entsprechende Zahl ein.

 

 

0,5 pt

 

450 Millionen (Bürger) / 450 millions (de citoyens)

 

Wie viele Abgeordnete zählt das Europäische Parlament zurzeit?

 

Tragt nur die entsprechende Zahl ein.

 

 

0,5 pt

 

732 (Abgeordnete)

 

Quand fête-t-on la journée de l’Europe?

 

Tragt das entsprechende Datum ein[schul14] .

 

 

 

0,5 pt

 

(On fête la journée de l’Europe en mémoire du 9 mai 1950)

 

Pourquoi fête-t-on la journée de l’Europe ?

 

Tragt die Kennzahl (1, 2 oder 3) der richtigen Lösung ein.

 

Der[schul15]  Europatag soll die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union an einen Plan erinnern, mit dem der Grundstein für die Integration Europas gelegt wurde. Dieser von Jean Monnet entwickelte Plan sah vor:

 

1.      eine gemeinsame Flugzeugindustrie zu aufzubauen, um die Wirtschaft beider Länder zu beleben und international konkurrenzfähig zu machen.

2.      die gesamte deutsch-französische Produktion von Kohle und Stahl unter eine gemeinsame Verwaltung zu stellen um damit den Frieden in Europa zu sichern.

3.      ein gemeinsames Schienennetz für Hochgeschwindigkeitszüge einzurichten, um die wichtigsten Städte beider Länder zu verbinden, Reisezeiten zu verkürzen und damit die Partnerländer enger aneinander zu binden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0,5 pt

 

 

2

Citez les trois dernières villes françaises ayant été capitales européennes de la culture?

 

1,5 pt : 0,5 pt für jede richtige Antwort

 

Paris

Avignon

Lille

 

Quelle ville allemande était capitale européenne de la culture en 1999?

 

0,5 pt

 

Weimar

 

Welche europäische Initiative hilft, Schulpartnerschaften über das Internet zu knüpfen?

 

Tragt den Namen der Initiative ein.

 

0,5 pt

 

 

eTwinning

 

 

 

Aufgabe 13 Frankreich in Deutschland erleben             Total : 5,5 points

 

Kinofilme sind ein Medium, das uns die Lebensweise, die Kultur und die Sprache unserer europäischen Nachbarn sehr realistisch nahe bringt.

 

Wann wurde das erste Filmvorführgerät (Cinématographe) erfunden?

 

 

0,5 pt

 

(Im Jahr) 1895 / (En) 1895

 

(Die „frères Lumière“ haben im Jahr 1895 in Lyon erstmals einen Film mit ihrem Cinématographe vorgeführt.)

 

Große deutsche Kinos zeigen französische Filme meist nur in der synchronisierten Fassung. Eine Alternative hierzu bietet Cinéfête.

 

Qu’est-ce que Cinéfête?

 

Choisissez la réponse correcte parmi ces trois propositions :

 

1- Un festival allemand du film pour la jeunesse en Allemagne, organisé par l’Ambassade de France.

2- Un festival français du film pour la jeunesse en Allemagne, organisé par l’Ambassade de France.

3- Un festival franco-allemand du film pour la jeunesse en Allemagne, organisé par l’Ambassade de France.

 

 

 

 

 

 

 

 

0,5 pt

 

 

 

 

2-

 

 

Quel est le but de Cinéfête ?

 

Choisissez une réponse parmi ces trois propositions :

 

1- Le but de Cinéfête est de familiariser les jeunes avec le film français, la culture française et la langue:  Le cinéma se transforme en lieu vivant de cours de langue et de rencontre avec des cultures étrangères.

2- Le but de Cinéfête est de familiariser les jeunes avec le film allemand, la langue et la culture allemande. Le cinéma se transforme en lieu vivant de cours de langue et de rencontre avec des cultures étrangères.

3- Le but de Cinéfête est de familiariser les jeunes avec le cinéma en général. Toutes les séances sont gratuites.

 

 

0,5 pt

 

 

 

1-

Quels films peut-on voir cette année lors de Cinéfête 7?

 

3,5 pts : 0,5 pt für jede richtige Antwort.

 

 

1)L'enfant qui voulait être un ours
2)Le papillon
3)Moi César, 10 ans ½, 1m39
4)Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran
5)Brodeuses
6)La veuve de Saint-Pierre
7)Les glaneurs et la glaneuse

Um das Interesse an der französischen Sprache in allen Schulformen zu fördern, wurde das Projekt France-Mobil im Jahre 2002 ins Leben gerufen und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

 

Was ist das France-Mobil?

Tragt die Kennzahl (1, 2 oder 3) der richtigen Antwort ein:

 

1- Französische Referentinnen und Referenten präsentieren deutschen Schülerinnen und Schülern Frankreich und die französische Sprache, indem sie Schulen mit Fahrzeugen besuchen, die authentische französischsprachige Spiele, Videos, CDs, CD-ROMs, Kinder- und Jugendbücher und -zeitschriften, Plakate, Broschüren, Informationsmaterialen zu Auslandsaufenthalten und -praktika und vieles mehr an Bord haben.

2- Deutsche Referentinnen und Referenten präsentieren französischen Schülerinnen und Schülern Deutschland und die deutsche Sprache, indem sie Schulen mit Fahrzeugen besuchen, die authentische deutschsprachige Spiele, Videos, CDs, CD-ROMs, Kinder- und Jugendbücher und -zeitschriften, Plakate, Broschüren, Informationsmaterialen zu Auslandsaufenthalten und -praktika und vieles mehr an Bord haben.

3- Französische und deutsche Referentinnen und Referenten präsentieren deutschen SchülerInnen Frankreich, indem sie in den jeweiligen Schulen eine Austellung organisieren , in der authentische französische Spiele gezeigt werden...

 

 

0,5 pt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgabe 14 À vos stylos….     Total : 4,5 points

 

 

La semaine prochaine, France-Mobil va venir dans votre école. Dans une lettre, vous présentez

·        votre classe

(combien de garçons et de filles, votre âge)

·        votre professeur de français

·        vos intérêts

      (vous écrivez ce que vous voulez faire p.ex. faire des jeux, écouter des disques actuels, avoir 

      des informations sur la France, trouver un partenaire, … )

Rédigez cette lettre (50 à 60 mots).

Vergesst in eurem Brief nicht die Anfangs- und Schlussformeln.

 

(Diese Aufgabe entspricht DELF A2)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgabe 15  Envoyez un mél …      Total : 8 points    0,5 pt für jedes gefundene Wort

 

France Mobil war gestern in der Klasse von Johanna. Sie ist begeistert und schreibt eine Mail an ihre Cousine in Paris, um über das Ereignis zu berichten. Wegen eines Computerproblems sind die Buchstaben durcheinander geraten. Korrigiert die Mail…

 

Sluta Léa,

 

Comment vas-tu? Hier au clèogel, on a eu la visite de ncrefa-blimo. C’est un Français (ou une Fiaserçna) qui vient au collège en vutroie, pour présenter la France. Dans sa voiture, il a des fmsil, des lvreis, des Cd, des jeux, des affiches … C’est sprue :  on a fait des jeux et étoucé de la mueqisu française.  On a adoré les Cd de Diam’s et de Yannick Noah. Dans dxeu semaines, Jérôme (« mrsieuron France-Mobil ») revient, et on va rgadrer un film. Jérôme nous a dit qu’en racenf aussi des jeunes Adsllemen présentent l’Allemagne. C’est Deutschmobil. Tu connais? Est-ce qu’ils sont déjà venus dans ton cllougeè?

 

Bisous et réponds moi vite !

 

Johanna

 

 

 

 

 

 

 

 

Salut Léa,

 

Comment vas-tu? Hier au collège, on a eu la visite de France-mobil. C’est un Français (ou une Française) qui vient au collège en voiture, pour présenter la France. Dans sa voiture, il a des films, des livres, des Cd, des jeux, des affiches … C’est super :  on a fait des jeux et écouté de la musique française.  On a adoré les Cd de Diam’s et de Yannick Noah. Dans deux semaines, Jérôme (« monsieur France-Mobil ») revient, et on va regarder un film. Jérôme nous a dit qu’en France aussi des jeunes Allemands présentent l’Allemagne. C’est Deutschmobil. Tu connais? Est-ce qu’ils sont déjà venus à ton collège?

 

Bisous et réponds moi vite !

 

Johanna

 

 


Aufgabe 16 Informationen über das Partnerland finden     Total : 2 points

 

Auch das World Wide Web bietet vielfältige Möglichkeiten, sich über die Sprache und Kultur unserer europäischen Partner zu informieren.

Besonders hilfreich hierbei sind Internetportale, wie das Sprachenportal FplusD, die Informationen zu bestimmten Bereichen gezielt bereitstellen und so mühsames Suchen vermeiden.

So bietet das Sprachenportal FplusD nicht nur Informationen zum Thema Französisch/Deutsch lernen.

 

In welchem Themenbereich des Portals findet ihr Informationen:

 

1.      über Musik in Frankreich / Deutschland?

2.      über nützliche Links bei der Suche nach einer Au pair – Stelle, einem Praktikum oder einem Ferienjob?

3.      über die französischen "grandes écoles" ?

4.      über das Angebot des Deutsch-Französischen Jugendwerks / Internationalen Jugendaustausch- und Besucherdienst der Bundesrepublik Deutschland (IJAB) e.V.?

 

 

2 pts : 0,5 pt für jede richtige Antwort.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Kultur und Alltagsleben

2. Arbeit und Beruf

 

 

3. Schule und Studium

4. Austausch und Begegnung

 

 

 

 

 

Aufgabe 17 Französische Firmen in Deutschland           Total : 4,5 points

 

Wirtschaftsunternehmen arbeiten heute nicht mehr nur in ihrem Ursprungsland, sondern sind auch in anderen Ländern tätig. Für Mitarbeiter in solchen international tätigen Unternehmen sind gute Fremdsprachenkenntnisse von besonderer Bedeutung.

 

Combien d'entreprises françaises trouve-t-on en Rhénanie du Nord - Westphalie?

 

Choisissez une réponse parmi ces propositions :

 

1-     450

2-     Moins de 100

3-     Plus de 220

 

 

0,5 pt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3-

Nennt 3 französische Unternehmen, die in Nordrhein-Westfalen tätig sind.

 

 

1,5 pt : 0,5 pt für jede richtige Antwort

 

Axa

Citroën

Décathlon

L’Oréal

Renault Nissan

 

Ihr möchtet das Berufsleben in Frankreich kennenlernen und dabei eure Französischkenntnisse anwenden und verbessern. Welches Programm des DFJW könnt ihr nutzen?

 

 

0,5 pt

 

Job in der Partnerstadt

Qu’est-ce que la journée de découverte franco-allemande?

 

Choisissez la réponse correcte parmi les propositions suivantes :

 

 

1- Des élèves français et allemands, du CM1 à la seconde, passeront une journée dans une entreprise de leur pays partenaire (entreprises allemandes établies en France pour les élèves français et filiales françaises implantées en Allemagne pour les élèves allemands).

2- Des élèves français et allemands, du CM2 à la seconde, passeront une journée dans une entreprise de leur pays partenaire (entreprises allemandes établies en France pour les élèves français et filiales françaises implantées en Allemagne pour les élèves allemands).

3- Des élèves français et allemands, du CM2 à la terminale, passeront une journée dans une entreprise de leur pays partenaire (entreprises allemandes établies en France pour les élèves français et filiales françaises implantées en Allemagne pour les élèves allemands).

 

 

0,5 pt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2-

 

Quelles institutions participent à cette journée en Rhénanie du Nord - Westphalie?

 

Répondez en allemand.

 

1,5 pt : 0,5 pt für jede richtige Antwort

 

 

-         Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

-         Bundesministerium des Innern

-         Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

 


Aufgabe 18  Une conversation entre amis     Total : 20 points

 

Lisez le texte suivant et répondez en français.

 

 

Stéphane appelle Camille sur son téléphone portable.

-      Allô

-      Salut Camille,

-         Salut Stéphane, comment vas-tu?

-         Bien, et toi?

-         Ça va.

-         Je t’appelle pour savoir si ça te dit d’aller à la mer avec moi?

-         Tu as pensé à moi, c’est sympa. Oui c’est une bonne idée, j’en ai très envie.

-         Où es-tu?

-         Je suis à la maison. Et toi?

-          Je suis dans la voiture. Je peux venir chez toi si tu veux. Tu as déjà mangé?

-         Non.

-         Nous pouvons manger à la plage si tu veux?

-         Oui mais as-tu acheté quelque chose à manger? 

-         Non, pas encore. Nous pouvons aller ensemble au supermarché.

-         D’accord, à plus tard.

-         À plus!

 

 

 

A) Findet in diesem Text die französischen Wörter, die dem Deutschen ähneln.

3 pts : 0,5 pt für jede richtige Antwort

Aus dem Kontext könnt ihr einige Satzteile des Textes erschließen, die bedeuten:

1.      Strand

2.      Ich habe große Lust dazu

3.      Ich mag lieber

4.      Einverstanden

5.      Hast du Lust

6.      Bis später.

 

 

 

1. Plage

2. J’en ai très envie

3. Je préfère

4. D’accord

5. As-tu envie

6. À plus (tard).

 

 

B) Cochez Vrai ou Faux. Corrigez si c’est faux     Total : 7 points

 

 

VRAI

FAUX

Corrigez si c’est faux

Camille appelle Stéphane

 

X

Stéphane appelle Camille      1 pt

Camille est dans un supermarché

 

X

Camille est à la maison          1 pt

Stéphane veut aller à la mer

X

 

0,5 pt

Camille a déjà mangé

 

X

Camille n’a pas (encore) mangé    1 pt

Stéphane n’a pas acheté à manger

X

 

0,5 pt

Camille n’a pas envie d’aller à la plage

 

X

Camille a très envie d’aller à la plage  1 pt

Stéphane est à la maison

 

X

Stéphane est dans la voiture   1 pt

Stéphane dit qu’ils peuvent aller au supermarché

X

 

0,5 pt

Stéphane et Camille vont manger à la plage.

X

 

0,5 pt

 

C) Camille écrit un SMS à sa copine Valérie. Ecris le texte en français correct. Vous pouvez vous aider du site Internet http://www.mobilou.org/10kosms.htm 

 

Total : 5 points

 

20 Wörter sollen korrigiert werden. 0,25 pt für jedes richtige Wort.

 

Slt, koi 2 9? on é à la mer av Stéphane. C tro bi’1. L’O é boN et il tré cho. jSpR ktu va bi1.

Biz.

Camille

 

Salut, quoi de neuf ? On est allé à la mer avec Stéphane. C’est trop bien. L’eau est bonne et il fait très chaud. J’espère que tu vas bien.

Bisous.

Camille

 

 

 

 

 

 

D) Stéphane écrit une lettre à son ami Éric. Il lui dit qu’il est allé à la mer avec Camille.

Imaginez sa journée à la plage avec Camille et écrivez sa lettre.  (ca.100 Wörter Delf A2)

 

Total : 5 points

 

 

Salut Éric, …

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                              


 [schul11]Der Lösungsvorschlag. Une vision caricaturée wird in diesem Kontext durch Schlussfolgerung als unwahrscheinlich eingeschätzt.

 [schul12] Die Aufgaben werden nicht in linearer Abfolge gelöst, sondern arbeitsteilig von Teams.  Der Titel "Kleine Pause …" ist unzutreffend, weil es eine solche Pause nicht gibt.

 [schul13]Der Lösungsvorschlag 3  ist problematisch, da inhaltlich zu undifferenziert.Das politische System in Frankreich sieht  eine zweiköpfige Exekutive, aus Präsident und Regierungschef vor.Ich schlage daher die Lösungsvorschläge aus F1 vor.

 [schul14]Die Auswahl verführt zu einem Raten des Datums, ohne eine Recherche.Die Nennung des Datums stellt mit Blick auf die Auswertung keine Erschwernis gegenüber der Markierung eines vorgegebenen Datums dar.

 [schul15]Die Umformulierung ist nötig, da der vorgegebene Text die Lösung des vorangegangenen Items enthält.