Auch in der Jahrgangsstufe 12 wird noch mit dem Lehrbuch "In piazza" gearbeitet, jedoch wird dieses zunehmend durch verschiedene Materialien ergänzt.
Die kursiv gedruckten inhaltlichen Schwerpunkte beziehen sich auf die Obligatorik
des Zentralabiturs.
Für die nachfolgenden Jahrgänge gibt es einige Änderungen in Bezug auf die inhaltlichen Schwerpunkte, diese werden hier in Kürze eingearbeitet! Zunächst sei verwiesen auf die learnline-Seiten (bitte anklicken)!
Jahrgangsstufe 11 GK (n)
11,I Orientarsi
in Italia: contatti, tempo libero, scuola, viaggi etc.
- Erarbeitung, Kognitivierung und Anwendung von Redemitteln zur Bewältigung
kommunikativer Alltagssituationen
- grammatische Strukturen entsprechend der Lektionen 1-3
11,II Conoscere
l'Italia: caratteristiche e problemi
- evtl. ein Kurzdossier z.B. La famiglia italiana oder ein landeskundliches
Thema (regione/città)
- Erweiterung, Systematisierung und Einübung von Redemitteln zur Bewältigung
des themenspezifischen Materials
- grammatische Strukturen entsprechend der Lektionen 4-6 (voraussichtlich)
Jahrgangsstufe 12 GK (n) /LK(n)
12,I La vita
dei giovani
I giovani in Italia – la loro situazione fra sogni e realtà con
particolare riguardo alla forma
letteraria della canzone come mezzo di espressione
- famiglia
- amicizia
- scuola-lavoro
- impegno sociale
I giovani oggi
Film: Tre metri sopra il cielo (Italia 2004) (evtl. auch 12,2)
- Erarbeitung
anhand der zu kleinen Dossiers erweiterten Themen im Lehrbuch und/oder anhand
von kleinen Dossiers, einfachen Lektüren
- Festigung, Erweiterung und Anwendung des themenspezifischen Vokabulars,
- Aufbau des metasprachlichen Vokabulars
- grammatische Strukturen entsprechend des Lehrbuchs
12,I/II L'Italia nella sua diversità:
aspetti esemplari
Regioni italiane: il Veneto
- aspetti politici ed economici
- turismo
- splendore e problemi di Venezia
Lektüren:
- Aufbau und Erweiterung
des themenspezifischen und metasprachlichen Vokabulars
- Erarbeitung der fehlenden grammatischen Strukturen (bis auf ev. periodo
ipotetico, Zeitenfolge, gerundio und passato remoto)
Nur LK:
- Vertiefung der zu erarbeitenden inhaltlichen Schwerpunkte
- Erarbeitung eines weiteren Dossiers, z.B. Favole classiche e moderne
Jahrgangsstufe 13 GK (n) /LK (n)
13,I L'individuo e la società
L’immigrazione in Italia | |
- le cause e le circostanze dell'immigrazione | |
- gli immigranti tra integrazione e isolamento | |
(la prospettiva degli italiani vs. la prospettiva degli immigranti) | |
Nur LK: Susanna Tamaro: Salvacion (nur Leistungskurs) in: Fuori, Milano 2003 |
|
Venezia nella letteratura Lektüre: |
- Erarbeitung des
themen- und textsortenspezifischen Vokabulars; Vertiefung des metasprachlichen
Vokabulars
- Erarbeitung der noch fehlenden grammatischen Strukturen
- Einübung in die Beherrschung des 'passato remoto' als Erzähltempus
13,II Rapporti
interpersonali
- Erarbeitung und Vertiefung des themen- und textsortenspezifischen sowie
des metasprachlichen Vokabulars
- Wiederholung und Vorbereitung auf die Anforderungen des Abitur
- Festigung der erlernten grammatikalischen Strukturen
- Vertiefung der zu erarbeitenden
inhaltlichen Schwerpunkte
- Erarbeitung eines weiteren Dossiers, z.B. L’umorismo nero di Stefano
Benni
Klausuren:
GK 11: die 1. Klausur
umfaßt im Grundkursbereich die Lektion 1-2 (nach Absprache).
Die Anforderungen der weiteren Klausuren werden nach Absprache mit den in
den Parallelkursen unterrichtenden Lehrkräften festgelegt. Die Aufgabenstellung
der zweiten Klausur im zweiten Halbjahr wird im Sinne einer Vergleichsarbeit
gemeinsam von den in der Jahrgangsstufe 11 unterrichtenden Lehrkräften
festgelegt und die Ergebnisse gemeinsam evaluiert.
Die Gewichtung des freien Teils bei den Klausuren liegt mit zunehmender Progression zwischen 30% und 50%.
Die Dauer der Klausuren beträgt in
- GK 11.1 jeweils 60 Minuten (nach Absprache auch länger), in 11.2 jeweils 90 Minuten.
- GK 12.1/12.2
jeweils 2-3 Unterrichtsstunden
- LK 12.1 jeweils 2-4 Ustd., 12.2 jeweils 3-4 Ustd.
- GK 13.1 jeweils
3 Ustd., 13.2 insgesamt 3 Zeitstunden (= Dauer der Abiturklausur)
- LK 13.1 jeweils 4-5 Ustd., 13.2 insgesamt 4,25 Zeitstunden (= Dauer der
Abiturklausur)