LOGOklein04
Berufsvorbereitung
S. Niggemeier03

Koordination und Ansprechpartner: Stephan Niggemeier

Der Unterricht an Hauptschulen ist generell  praxisbezogen und anwendungsorientiert.
Unser Ziel ist es, Heranwachsende zu entlassen, die ihr Berufs- und Privatleben verantwortungsvoll gestalten können.

Um den Übergang vom Schul- ins Berufsleben möglichst erfolgreich zu gestalten, wird der Unterricht durch eine Vielzahl gezielter situationsbezogener Berufsvorbereitungsmaßnahmen ergänzt.
Konzept zur Berufsorientierung an der Dumont-Lindemann-Schule (Google Text & Tabellen /  PDF-Dokument))

Bei der Qualitätsanalyse durch die Bezirksregierung Düsseldorf sind unsere Maßnahmen zur Berufsvorbereitung, vor allem die  Kooperation mit außerschulischen Partnern besonders positiv bewertet worden.
kurzer Auszug aus dem Qualitätsbericht (Google Text & Tabellen / PDF-Dokument)

Praktika02

Hilfreiche Links von "CareerNetwork Jobbörse.de GmbH"

Ausbildung finden:  https://www.jobbörse-stellenangebote.de/ausbildung/
Praktikum finden:  https://www.jobbörse-stellenangebote.de/praktikum/
Berufsorientierung: https://www.jobbörse.de/berufe/
Jobbörse: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/

Schwerpunkte an der Dumont-Lindemann-Schule

Kochduell

In den letzten Jahren haben wir uns gezielt bemüht, Kontakte zur Düsseldorfer Gastronomie aufzubauen. Ausgangspunkt dafür war unser Wettbewerb “Kochduell der Düsseldorfer Hauptschulen”.

 

Unterricht

Seit 2012 nehmen wir an den Berufsorientierungstagen teil. Sie geben den Schülerinnen und Schülern der Kassen 8 und 9 vielfältige Einblicke in die Arbeitswelt.
 

ErsteSchritte

Hinführende Schritte zur Berufsorientierung beginnen bereits in Klasse 5. Hier werden vorrangig allgemeine soziale Kompetenzen vermittelt.
Seite “Schulsozialarbeit / Sozialpädagogische Gruppenangebote und Projekte”

Lernorte

Wenn immer es sinnvoll ist verlassen wir die Schule und arbeiten an außerschulischen Lernorten. Teilweise haben sich langfrisitge Partnerschaften gebildet.
Überblick über von der Dumont-Lindemann-Schule genutzter Lernorte

Berufswahlpass

In Klasse 7 erhalten die Schülerinnen und Schüler den Berufswahlpass. Ab Klasse 9 werden die Ergebnisse der Entwicklungsplangespräche individuell dokumentiert.
siehe auch: Schule-Beruf-Kultur (Serviceseite für Düsseldorfer Schulen)

Berufsorientierungstage

Der Unterricht an unserer Schule ist kompetenzorientiert und verbindet theoretisches Wissen und praktische Fertigkeiten.
Seite ”Unterricht”
 

Praktika

Parallel zu den Berufsorientierungstagen beginnen in Klasse 8 dieSchülerbetriebspraktika die wir intensiv begleiten.
Seite “Praktika”

Uebergang

Ergänzend zu den regelmäßig durchgeführten Maßnahmen nehmen wir an Einzelprojekten externer Anbieter teil.

Technikzentrum
Projekte Kultur03

Im Übergangsmanagement unterstützt die Berufseinstiegsbegleitung ab Klasse 9 förderungsbedürftige Jugendliche und begleitet sie im ersten Ausbildungsjahr.
Seite “Übergangsmanagement”

Neben fachlichen Qualifikationen werden kulturelle Kompetenzen immer wichtiger. Entsprechend vermitteln wir in unserem musischen Angebot vor allem die Fähigkeit, sich in Unbekanntes einzudenken und in unterschiedlichsten Situationen angemessen aufzutreten.

Ein besonderes Angebot der Düsseldorfer Hauptschulen ist das “Zentrum für Berufsorientierung und Übergänge"
Informationen auf der Webseite “Kommunale Koordinierung der Landeshauptstadt Düsseldorf”

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