LOGOklein04

Schulleitung, Kollegium
Seite “Ansprechpartner”

Landkarte
Lage der Dumont-Lindemann-Schule (Google Maps)

Verkehrsanbindung
Bus: 736 → Morsestraße
Bus: 835, 836, M3 → Bilk-S
Straßenbahn : 701, 704, 707 → Morsestraße
U-Bahn: U71, U72, U73, U83 → Bilk-S
S-Bahn: S8, S11, S28 →Bilk-S

Die Dumont-Lindemann-Schule ist eine typische Innenstadtschule im Herzen von Düsseldorf. Sie liegt südlich der City im Stadtteil Friedrichstadt an der Grenze zu Bilk.

Portrait_Titelbild02

Düsseldorf ist eine weltoffene Stadt, in der Menschen unterschiedlicher Herkunft und internationale Gäste friedlich zusammenleben. Darauf sind wir stolz. Wir nutzen das vielfältige Angebot der Landeshauptstadt und halten die Schülerinnen und Schüler an, Verantwortung für ihr Lebensumfeld zu übernehmen.

Basisinformationen

Portrait_Basisinformationen

Unsere Schule ist grundsätzlich zweizügig und hat im Durschnitt ca. 330 Schüler*innen. Wir sind eine Halbtagschule und unterrichten im 60-Minuten-Takt. Der Anteil von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund liegt bei ca. 80%. Zusätzlich zu den Jahrgängen 5 bis 10 haben wir eine internationale Förderklasse, die jahrgangsübergreifend geführt ist. Diese Klasse besuchen Schüler*innen, die neu aus dem Ausland nach Düsseldorf kommen. Sie werden intensiv im Fach Deutsch/Deutsch als Zweitsprache unterrichtet und sukzessive einer Regelklasse zugeordnet. Die maximale Verweildauer  in dieser Klasse beträgt zwei Jahre.

Im Schuljahr 2015/16 haben wir im Jahrgang 5 mit gemeinsamen Unterricht im Rahmen der Inklusion begonnen.

Das Rather Modell/ Beschulung von Schulverweigerern in der Bogenstraße ist verwaltungsmäßig unserer Schule angeschlossen.
Informationen zum Rather Modell

Schulsozialarbeit
Die Schülerinnen und Schüler der Dumont-Lindemann-Schule werden durch zwei Sozialpädagogen der Caritas betreut.
Seite “Schulsozialarbeit”

Betreute Mittagspause
In der Mittagspause von 12.45 bis 13.30 Uhr bieten wir ein Sport-, Spiel-, und Entspannungsprogramm an. - Betreuung: Caritasverband Düsseldorf
Webseite des Caritasverbands Düsseldorf

Schulprogramm
In unserem Schulprogramm haben wir die Situation unserer Schule, unsere Vorstellungen, Pläne und Probleme umfassend dargestellt.
Seite “Schulprogramm”

120903

2017 haben wir eine neue, stark vereinfachte Schulordnung entwickelt, die sich auf die westlichen Punkte des Zusammenlebens- und Lernen beschränkt (hängt in allen Klassenräumen aus)

Kooperation der Düsseldorfer Hauptschulen

Portrait_SchuleDSM02

Die Düsseldorfer Hauptschulen bemühen sich um Kooperation und abgestimmtes Handeln. Die Schulleitungen treffen sich regelmäßig in der Rektorenkonferenz zur Beratung und zu Absprachen.

Kooperation mit anderen Schulformen

Alle allgemeinbildenden Schulen im Stadtbezirk 3 kooperieren eng miteinander. Es gibt ein Übergangsmangement für den Wechsel von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen, eine Beratungskultur bei der Anmeldung für Klasse 5 und eine agbestimmte Organisation für Schulformwechsler. Die Schulleitungen der Schulen im gemeinsamen Lernen/Inklusion treffen sich ebenfalls regelmäßig zur Beratung.