LOGOklein04
SLeben_Titelb1
SLeben_Titelb02

Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort der persönlichen Entfaltung. Jeder ist in seiner Individualität willkommen, Risiken und Fehler sind erlaubt, Rücksichtnahme und Respekt werden gepflegt.

Bilder aus dem Schulleben zeigen wir in unserem Webalbum.
Für alle veröffentlichten Bilder liegt das Einverständnis der Betroffenen vor.

Google Webalbum “Schulleben”

Regelmässige Schulveranstaltungen / Projekte

SLeben_Theater SLeben_Fantasiem SLeben_Kochduell03 SLeben_Klassenfahrten

Die Theaterarbeit hat an der Dumont-Lindemann Schule eine lange Tradition. Am Ende jedes Schuljahrs zeigen wir ein selbsterarbeitetes Theaterstück.

Seit 2004 führen wir einmal im Jahr das suchtpräventive Theaterprojekt „Fantasy Mobil“ in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband durch. Außerdem bemühen wir uns um mindestens zwei Aktionen zur Gewaltprävention pro Schuljahr.

Seit 2005 veranstaltet die Dumont-Lindemann-Schule jedes Schuljahr das  “Kochduell der Düsseldorfer Hauptschulen”. Beim Kochduell der Hauptschulen steht vor allem der Spaß im Vordergrund

Im Schuljahr finden zwei feste Ausflüge und ein beweglicher Wandertag statt. In der Schulzeit jedes Kindes wird mindestens eine Klassenfahrt durchgeführt.

SLeben_Aktionstage
SLeben_Musik
SLeben_Sport
SLeben_Vorlesew

An unserer Schule gibt es ein reges Musikleben mit zwei Schulkonzerten je Schuljahr. Außerdem nehmen wir an vielen Musikveranstaltungen der Stadt Düsseldorf teil.

Die Dumont-Lindemann-Schule beteiligt sich jedes Jahr am Vorlesewettbewerb des Börsenverein des Deutschen Buchhandels für die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe.

Wir besuchen regelmäßig Sportveranstaltungen und nehmen an Wettkämpfen teil. Einmal im Schuljahr veranstalten wir ein Sport- und Spielefest auf dem Schulhof, das von der Caritas Düsseldorf e. V. mit attraktiven Aktionen unterstützt wird.

Einmal pro Schuljahr findet ein Aktionstag statt, an dem wir gründlich aufräumen. Schülerinnen und Schüler planen diesen Tag gemeinsam mit den Klassenleitungen. Die SV hilft, besonders dringende Aufräumarbeiten zu organisieren. Außerdem beteiligen wir uns im Frühjahr am Düsseldorfer „Dreck-weg-Tag“

SLeben_Einschulung
SLeben_Unicef
SLeben_Engagement

Wir begrüßen die fünften Klassen mit einem kleinen Programm in der Aula. Die gemeinsame Schulzeit endet mit einer Entlassfeier. Interessierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, einen ökumenischen Gottesdienst bzw. eine interreligiöse Feierstunde zu besuchen.
Im Laufe des Schuljahrs haben die Schülerinnen und Schüler regelmässig Gelegenheit zum Gottesdienstbesuch.

Wir fördern die SV-Arbeit und unterstützen soziales Engagement. In den letzten Jahren haben wir uns regelmäßig an der Aktion “Social Day / Düsseldorf” beteiligt.

UNICEF-Patenschaft: Kinder in Not:
Seit 2011 sammeln wir Pfandflaschen. Der Erlös wird der UNICEF für Medikamente und ärztliche Versorgung von Kindern in Form eines monatlichen Betrages von 10 Euro gespendet.