cha
Einbettung in fächerübergreifende Anwendungsfelder mit speziellen, kommentierten Literaturhinweisen
Behandlung von Umwelt -, Klima -und Ökologieproblemen (Leitlinie: Umwelt und globale Verantwortung) mit Hilfe von Textbeiträgen, Aufsätzen, Demo-Software für den PC, Videofilmen(vgl. insbesondere Vf (1), (2) usw.).
Die Auswahl der Beiträge sollte möglichst aktuell sein; insofern wird auf eine besonders detaillierte Angabe von Literatur -und Fundstellen verzichtet. Sinnvoll ist auch eine Einbettung an anderer Stelle der Unterrichtseinheit oder eine unterrichtsimmanente Einbringung in den laufenden Unterricht. Ideal wäre weiterhin die Verknüpfung dieser Unterrichtseinheit mit den Unterrichtsinhalten anderer Fächer als Beitrag zum fächerübergreifenden Unterricht.
Als erste Hilfe zum Einstieg in fächerübergreifende Problemstellungen werden Angaben und Kommentare zu speziell ausgewählten Literaturstellen gemacht, die dem interessierten Lehrer - egal welches Fach er unterrichtet -den Einstieg in fächerübergreifende Aspekte linearer und nichtlinearer Dynamik erleichtern können.
Aufteilung der Literaturstellen:
A) Allgemeinverständliche Literatur zu allen Aspekten der Chaostheorie in Physik, Biologie, Ökologie, Chemie etc.
B) Aspekte der Modellierung und Simulation Dynamischer Systeme(Biologie / Chemie / Physik / etc.)
C) Literaturhinweise zum Problemfeld Umwelt und globale Verantwortung
Hinweis: Geht ein Lehrer auf die vielen, sich anbietenden fächerübergreifenden Aspekte in B) und C) erschöpfend ein, so wird der anvisierte Zeitrahmen der Unterrichtsreihe natürlich weit überschritten.
Literaturverzeichnis(Lvz)
(1) Ekeland, I.:
Das Vorhersagbare und das Unvohersagbare - Die Bedeutung der Zeit von der
Himmelsmechanik bis zur Katastrophentheorie, Frankfurt/Main-Berlin 1989;
Ullstein
(2) Hofstadter, D.:
Metamagicum - Fragen nach der Essenz von Geist und Struktur; Klett-Cotta
1988;
(3) Lergenmüller, A.:
Rekursionen, ein anwendungsorientierter Einstieg in die Analysis; in: Der
Mathematikunterricht; 4/1988(Computer im Mathematikunterricht)
(4) Lergenmüller, A.:
Chaos im Grund -und Leistungskurs; unveröffentlichtes Manuskript 1995
(5) Peitgen/ Jürgens/ Saupe:
Chaos - Bausteine der Ordnung; Klett - Cotta, Springer-Verlag; 1994
(6) Peitgen/ Jürgens/ Saupe/
Maletsky/ Perciante/ Yunker: Chaos - Iteration, Sensitivität,
Mandelbrotmenge; Ein Arbeitsbuch; Klett - Schulbuchverlag; 1992
(7) Reinartz, E.:
Ordnung, Chaos und Fraktale; Materialien für den Mathematikunterricht
in der Sek II; Unesco-Projekt 1989/1990; Manuskript des Luisen-Gymnasiums
Düsseldorf 1990/1991
(8) Reinartz, E.:
Graphische Parabeliteration und logistische Wachstumsdynamik; Ein Projekt
im Grundkurs 11.1 Mathematik des Luisen - Gymnasiums Düsseldorf 1994
(9) Reinartz, E.:
Vom Erdgipfel und vom Chaos; in: Zeitschrift FORUM der Unesco - Projektschulen,
Heft 1/93, S. 11 - 12
(10) Reinartz, E.:
Vernetztes Denken und Chaostheorie; in: UNESCO macht Schule in NRW(UMS),
Sonderheft Juni 1993, 11 Seiten
(11) Reinartz, E.:
Wissen wir eigentlich, was wir tun?; in: Zeitschrift FORUM der Unesco -
Projektschulen, Heft 3/95, S. 14 - 17
(12) Reinartz, E.:
Von Mandelbroten und Feigenbäumen - Mathematik zwischen Ordnung und
Chaos; in: Festschrift zur 100 - Jahr - Feier des Leibniz -Gymnasiums in
Düsseldorf; 1996, S. 152 - 161
(13) Walser/ Wedekind/ Klüser:
Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme; Deutsches Institut für
Fernstudien an der Universität Tübingen; 1991
(14) Sternemann, W.:
Leistungskurs Diskrete Dynamik - Materialien zu einem Unterrichtsversuch
im Mathematik-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 am Gymnasium Canisianum
Lüdinghausen; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest;
Werkstattbericht 11 der Beratungsstelle für Neue Technologien, 1995
Software(Sw)
(1) MBS - LLC; Modellbildung
und Simulation dynamischer Systeme; Deutsches Institut für Fernstudien
an der Universität Tübingen 1991; MS-DOS-Version
(2) FIGWIN; Windows-Version
1.1 von Ulrich Schwebinghaus; 42369 Wuppertal, 1996
(3) FRACTINT; MS-DOS-Version
15.1 von Bert Tyler und anderen; 1990
Video - Filme
(1) WDR - Sendung über "Chaos";
1991
(2) Chaos, Ordnung und assoziatives
Gedächtnis; Spektrum der Wissenschaft, Videothek, 1993
"Mathematisches Chaos und seltsame
Attraktoren"; ab S. 383
zum Inhaltsverzeichnis |
zum Teil D. Abstract für englischsprachige Interessenten |