GGS Schloss Benrath

iPads

Stacks Image 8
Die Schule verfügt aus Mitteln des Schulträgers sowie des Fördervereins und zuletzt aus Mitteln des Digitalpaktes über schuleigene iPads, die von den Schülern und Schülerinnen im Unterricht genutzt werden können.
Unsere iPads kommen in den meisten der Unterrichtsfächer zum Einsatz und stellen so eine digitale Ergänzung unserer bewährten Arbeitsmittel dar.
So nutzen die Kinder die Geräte im Sachunterricht zur Recherche von Inhalten, in Deutsch und Mathematik zur Vertiefung und Übung von Aufgabenstellungen. In Lesestunden kann so die ANTOLIN-Plattform effektiv genutzt werden.Im Kunstunterricht wird am Bildschirm gezeichnet.
Unser Medienkonzept wird zur Zeit implementiert und schrittweise in Abhängigkeit von der sich stetig erweiternden Ausstattung in den Unterricht eingebunden.

Medienpass NRW
Stacks Image 13
Eingebunden in den Unterricht können die Kinder im Laufe der vier Grundschuljahre die im Medienpass NRW vorgesehenen Medienkompetenzen erlangen.

Medienkompetenzrahmen NRW
Stacks Image 23
Das Land NRW hat in seinem Medienkompetenzrahmen NRW verbindliche Kompetenzen formuliert, die Schüler und Schülerinnen am Ende ihrer gesamten Schullaufbahn erreicht haben sollen.

Für die Medienarbeit an unserer Schule haben wir entlang der vorgesehenen Kompetenzbereiche dieser Vorgabe Inhalte und Umsetzungsmöglichkeiten vereinbart und diese in unserem Medienkonzept verankert.