GGS Schloss Benrath

 

Unser Schulgebäude

Lage
Die Grundschule Schloss Benrath liegt in unmittelbarer Nähe zum Benrather Zentrum und zum Schloss Benrath sowie zu verschiedenen Sportstätten, wie der Sportanlage Karl-Hohmann-Straße, dem Hallenbad und der Eislaufhalle. In fußläufiger Nachbarschaft befinden sich drei weiterführende Schulen (Hauptschule Benrath, Realschule Benrath und das Schloss-Gymnasium) sowie Kindergärten (evangelische Tageseinrichtung für Kinder Calvinstraße und katholische Kindertagesstätte St. Cäcilia Wimpfenerstraße). Zu all diesen Einrichtungen bestehen Kooperationen, die eine gute Zusammenarbeit und einen pädagogischen Austausch ermöglichen. Auch zum nahe gelegenen Seniorenheim und zur Stadtbücherei werden Kontakte gepflegt. Durch den Religionsunterricht und die regelmäßig stattfindenden Schulgottesdienste findet auch ein Kontakt zu den beiden Benrather Kirchengemeinden statt.


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Gebäude und Ausstattung
Unser Schulgebäude aus den 1930er Jahren wird zur Zeit aufwendig saniert und soll später im rechten Gebäudeteil unsere Verwaltungsräume, 4 Klassenräume, die Schülerbücherei, unsere Aule sowie weitere Differenzierungsräume beherbergen. Die KGS St. Cäcilia zieht bei Fertigstellung in den linken Gebäudetrakt ein mit ähnlicher räumlicher Ausstattung.
Die Turnhalle liegt zentral und wird später wieder durch beide Schulen genutzt.

Zum Schulgebäude gehört auch ein Spielschulhof. Dieser wird z.Zt. durch unseren Containerbau belegt und ist nur zum Teil nutzbar. Während der Umbauphase des alten Gebäudes nutzen wir im Wechsel mit der KGS beide Schulhöfe, damit die Kinder ausreichend Bewegungsmöglichkeiten haben.

Im Containerbau sind zur Zeit noch 3 unserer Klassenräume untergebracht sowie die Verwaltungsräume. Dieser Bau wird nach der Fertigstellung des Altbaus wieder zurückgebaut und macht Platz für einen schönen Spielhof mit attraktiven Angeboten für unsere Kinder.

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Neubau

Im September 2021 haben wir unseren Neubau mit vier Klassen bezogen.
Auch dieses Gebäude teilen wir uns paritätisch mit der KGS St. Cäcilia.
Jede Schule nutzt eine eigene Etage, die durch ein Farbkonzept kenntlich gemacht ist. Im Erdgeschoss befindet sich die große Mensa, die ebenfalls von beiden Schulen genutzt wird.


Die Fertigstellung des Gesamtbauvorhabens ist für 2024 geplant.



 

Unser Kollegium

Das Kollegium der GGS Schloss Benrath setzt sich zurzeit folgendermaßen zusammen:
  • Schulleiterin (Frau Ravier)
  • Sekratärin (Frau Witschke)
  • elf Lehrkräften
  • einer Sonderpädagogin
  • einer sozialpädagogischen Fachkraft
  • einem Schulsozialarbeiter
  • OGS-Leitung (Frau Alblas)
  • Gruppenleitungen und Ergänzungskräfte in der OGS-Betreuung
 

Klassen

Die Grundschule Schloss Benrath ist eine zweizügige Gemeinschaftsgrundschule, in der momentan ca. 190 Kinder unterschiedlicher Kulturkreise und Konfessionen gemeinsam jahrgangsbezogen lernen. Das bedeutet, dass es in jeder Jahrgangsstufe immer zwei Klassen gibt und nur Kinder dieser Jahrgangsstufe im Klassenverband zusammen lernen.

Klassengröße
Die Klassengröße kann von Jahrgang zu Jahrgang variieren. So können sich zwischen 20 und 28 Kinder in einer Schulklasse befinden.

Klassentier
An unserer Schule hat jede Klasse ein Klassen(plüsch)tier. Dieses ermöglicht besonders jungen Grundschulkindern eine gewisse Identifikation und schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Kinder der ersten Klasse können sich dadurch besser merken, in welche Klasse sie gehen.

Klassenleitung
Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer einer Jahrgangsstufe bilden jeweils ein Team. Innerhalb dieses Teams findet ein regelmäßiger Austausch statt und es wird auch gemeinsam geplant, so dass ein paralleles Arbeiten in den Klassen möglich ist. So ist z.B. bei einem Krankheitsfall einer Lehrperson bereits für die Planung des Unterrichts der Parallelklasse gesorgt.
Darüber hinaus bilden die Lehrkräfte der Klassenstufen 1/2 ein Team für die Schuleingangsphase und die Lehrkräfte der Klassenstufen 3/4 ein Team für die letzten beiden Grundschuljahrgänge. Somit findet in der Regel ein
Klassenlehrerwechsel nach der zweiten Klasse statt.
Ein allgemeiner Informationsaustausch im gesamten Kollegium erfolgt wöchentlich in einer gemeinsamen Lehrerkonferenz.

Fachlehrkräfte
Die Fächer Sport (mit Schwimmen und Eislaufen), Englisch, Religion, Kunst und Musik werden an unserer Schule häufig durch Fachlehrkräfte erteilt. Auf diese Weise kommt den Schülerinnen und Schülern eine sehr differenzierte Förderung in den jeweiligen Fächern zugute.

Klassenräume
Die Klassenräume, ausgestattet mit Overheadprojektor, Projektionsfläche, Front- und Seitentafel, sind entsprechend den Bedürfnissen der Kinder gestaltet. In den Regalen befinden sich didaktisch breit gefächerte Lernmittel, die einen lebendigen, anschaulichen und differenzierten Unterricht ermöglichen. Des Weiteren stehen iPads in Klassenstärke für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung.


 

Unterrichts- und Pausenzeiten

Offener Anfang
Der Schultag beginnt mit einem „offenen“ Anfang, das heißt, dass die Kinder ab 8:00 Uhr selbstständig in ihre Klassenräume kommen. Dort haben sie Zeit für erste kurze Gespräche mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie den Lehrpersonen oder können sich mit einer selbstgewählten ruhigen Tätigkeit (malen, lesen, bauen, Lernspiele aus der Freiarbeit spielen) beschäftigen. Bis 8:10 Uhr sollten sich dann alle Kinder im Klassenraum eingefunden haben, damit der Unterricht um 8:15 Uhr pünktlich beginnen kann.

Unterrichts- und Pausenzeiten
1. Stunde
2. Stunde
08.15 - 09.00 Uhr
09.00 - 09.45 Uhr
Hofpause
Frühstückspause
09.45 - 10.05 Uhr
10.05 - 10.15 Uhr
3. Stunde
4. Stunde
10.15 - 11.00 Uhr
11.00 - 11.45 Uhr
Hofpause
11.45 - 12.00 Uhr
5. Stunde
6. Stunde
12.00 - 12.45 Uhr
12.45 - 13.30 Uhr

Hofpausen
In den Hofpausen spielen die Kinder bei trockenem Wetter unter der Aufsicht von zwei Lehrkräften auf dem Schulhof. Dort können sie das Klettergerüst, die Turnstangen, die Tischtennisplatten oder die Sitzgelegenheiten nutzen. Ergänzend stehen den Kindern verschiedene Kleingeräte zur Verfügung, die in einem Spielecontainer deponiert sind und von den so genannten „Ausleih-Buddys“ ausgegeben werden.
Neben den aufsichtführenden Lehrpersonen stehen den Kindern auch noch einige „Schulhof-Buddys“ (entsprechend „ausgebildete“ Kinder), durch tragende Westen hervorgehoben, bei kleineren Problemen und Schwierigkeiten zur Seite. (Sehen Sie hierzu auch den Punkt „Buddy Schule“.)


Frühstückspausen
Nach der ersten Hofpause findet von 10:05 Uhr bis 10:15 Uhr die Frühstückspause statt. Die Kinder frühstücken in ihren Klassen an ihren Sitzplätzen. Das gemeinsame Frühstück ist für die Kinder wichtiger Bestandteil des Schulvormittags. Hierbei legen wir sehr viel Wert auf eine gesunde Ernährung. Das mitgebrachte Frühstück sollte daher frei von Süßigkeiten und zuckerhaltigen Getränken sein. Denn die aus dem Frühstück gewonnene Energie ist eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Lernen. Deshalb thematisieren wir dies auch regelmäßig auf den Elternabenden und mit den Kindern im Unterricht.

Regenpause
Wenn es stark regnet oder auch bei Glätte, verbleiben die Kinder im Schulgebäude. Bei einer so genannten Regenpause erhalten die Kinder in den Klassenräumen die Gelegenheit, zu gemeinsamen Spielen (z.B. Gesellschaftsspiele) oder individuellen Beschäftigungen (z.B. malen, lesen etc.).

Schülerbücherei
Dienstags und mittwochs ist in der ersten Pause auch unsere Schülerbücherei für die Kinder geöffnet. Dort können die Kinder nicht nur lesen, sondern auch Gesellschaftsspiele spielen und natürlich Bücher ausleihen. Die Ausleihe der Bücher wird von engagierten Eltern betreut.


 

Regeln und Umgangsformen

Damit sich alle Schülerinnen und Schüler an der Schule wohl fühlen, wurden folgende Regeln für den Umgang miteinander und für das Verhalten im Schulgebäude aufgestellt:


Allgemeine Umgangsformen:
  • Ich erscheine pünktlich zum Unterricht.
  • Ich unterhalte mich in einem freundlichen Ton und in angemessener Lautstärke.
  • Ich verhalte mich anderen Kindern und Erwachsenen gegenüber freundlich und höflich.
  • Meinungsverschiedenheiten kläre ich mit angemessenen Worten und ohne körperliche Auseinandersetzungen.
  • Ich grüße andere Kinder und Erwachsene im Schulgebäude.


Verhaltensregeln im Schulgebäude

  • Alle verhalten sich auf den Fluren so leise, dass die anderen Kinder bei geöffneten Türen in Ruhe arbeiten und lernen können.
  • Im Schulgebäude gehe ich langsam und leise.
  • Bevor ich eine Klasse oder einen Raum betrete, klopfe ich an.
  • Beim Aufstellen vermeide ich Rangeleien wegen der Reihenfolge.
  • Im Klassenverband gehe ich mit meinem Partner / meiner Partnerin durch das Schulgebäude und halte dabei Anschluss.
  • Ich halte sowohl Kindern als auch Erwachsenen die Türe auf.
  • Im Treppenhaus gehe ich immer rechts.
  • Das Treppengeländer benutze ich als Gehhilfe und nicht als Turngerät.
  • Die Toiletten verlasse ich in einem hygienischen Zustand und denke auch daran, mir die Hände zu waschen.
  • Meinen Garderobenhaken mache ich möglichst jeden Tag frei.
  • Auch auf dem Weg zur Turnhalle oder zum Schulbus halte ich mich an diese Regeln.
  • Diese Regeln gelten auch für die Offene Ganztagsschule.
  • Außerhalb des Schulgebäudes – z.B. auf dem Weg zum Schwimmbad, zur Eishalle, zur Kirche oder auch auf Ausflügen – verhalte ich mich so, dass ich für die Schule ein „gutes Beispiel“ bin.


 

Wir sind Buddy-Schule

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Die GGS Schloss Benrath nimmt seit Beginn des Schuljahres 2008/2009 an dem von der Vodafone Stiftung geförderten Buddy-Projekt teil, heute Teil der Initiative EDUCATION Y.
Das Wort „Buddy“ bedeutet guter Freund bzw. gute Freundin oder „Kumpel“.
Das Buddy-Projekt ist ein umfassendes Programm, bei dem die Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvollem und eigenständigem Handeln angeleitet und ihre sozialen Fähigkeiten und Kompetenzen gefördert werden. Bei diesem Projekt stehen die Lehrkräfte und die Eltern den Kindern beratend und begleitend zur Seite.

Das Projekt steht unter dem Motto:
„Aufeinander achten – Füreinander da sein – Miteinander lernen!“
In der praktischen Umsetzung übernehmen „Buddy-Kinder“ vielfältige Helferaufgaben. Es gibt unterschiedliche Buddy-Gruppen:
Ausleih-Buddys, die in der Pause die Ausleihe der Pausenspiele aus dem Spielecontainer betreuen.
Schulhof-Buddys, die in der Pause eine Trost-und Helfer-Station betreuen.
Streitschlichter-Buddys, die „ausgebildet“ wurden, bei kleineren Streitigkeiten vermittelnd zu helfen.
Obst-Buddys, die für eine regelmäßige „Obsttafel“ verantwortlich sind. Diese Kinder bereiten dabei gespendetes Obst vor (z.B. Säubern und Schneiden von Äpfeln) und verteilen das Obst dann in der Pause an die anderen Kinder.
Altenheim-Buddys, die von Zeit zu Zeit ins Seniorenheim gehen und mit den Bewohnern basteln, Lieder singen, Geschichten erzählen.