Wir haben Mäuse gezeichnet, die wollten mal auf Weltraumreise gehen:
Was machen eigentlich die Tiere im Winter? Das haben wir uns im zweiten Schuljahr gefragt. Und dann haben wir…
Dann haben wir gerissen und die Teilchen zu den drei Spatzen wieder zusammengesetzt.
Die drei Spatzen

von
Christian
Morgenstern

In einem Haselstrauch
da sitzen drei Spatzen,
Bauch an Bauch.

Der Erich rechts
und links der Franz
und mitten drin
der freche Hans.
Sie haben die Augen zu,
ganz zu,
und obendrüber, da schneit es, hu!
Sie rücken zusammen
dicht an dicht.
So warm wie der Hans hat’s niemand nicht.
Sie hör’n alle drei ihrer Herzlein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind,
dann sitzen sie noch.

Und durch dieses Gedicht haben wir uns vorstellen können, wie es den Vögeln, die nicht in den Süden geflogen sind, bei uns im Winter geht:
… viel über den Igel erfahren und getupft und gedruckt, bis die Igel ganz viele Stachel hatten und ihre Blätterhaufen für den Winterschlaf fertig waren.
Nun wissen wir auch schon ganz schön viel über Schnecken. Da haben wir doch gleich auch welche gemalt.
Und dann haben wir noch Vögel für ein Vogelhaus gebaut:

Die Klasse 3a