Und das sagen die Schüler über ihre Schule:
Die Schule in Zahlen und Fakten

In dem von uns erstellten Schulprogramm sind die Besonderheiten und Zielsetzungen verankert.

Das Kollegium setzte zwei Schwerpunkte. Zum einen galt es, unsere Schule als Bekenntnisschule zu definieren. Zum anderen wurde angestrebt, die konfessionelle Ausrichtung durch eine spezielle Namensgebung zu unterstreichen.

Aus mehreren Vorschläge wählten wir im Jahr 2001 die Bezeichnung "Franz-Boehm-Schule" aus. Damit sollte der Einsatz des ehemaligen Pfarrers unserer Gemeinde für den Erhalt der Katholischen Volksschule am Kamper Weg gewürdigt werden, der sich politischen Strömungen widersetzte und eindeutig Stellung für seinen Glauben bezog.

Diese christlich-katholische Grundhaltung zieht sich durchgängig durch unser Schulleben. Grundsätzlich vermittelt eine Bekenntnisschule dieselben Kenntnisse, Fertigkeiten und charakterlichen Haltungen wie andere Grundschulen auch, setzt aber ihr Erziehungs- und Bildungsziel in Beziehung zu einem vom Glauben geprägten Menschenbild. Dies ist nur zu realisieren, wenn jedes Mitglied des Kollegiums bereit ist, im Bereich des gelebten Glaubens Vorbild zu sein und Orientierungshilfen zu geben. So ist vorrangiges Erziehungsziel die Anerkennung des Schöpfers und der Schöpfung sowie die Achtung bzw. die Ehrfurcht davor. Daraus resultiert als weiteres Erziehungsziel die Achtung vor der Würde eines jeden Menschen. Ein derart grundgelegtes Miteinander schließt Toleranz andersartigen sowie andersgläubigen Menschen gegenüber ein.

Die Katholische Grundschule Kamper Weg als Bekenntnisschule

Stadtbezirk:
- VIII
Stadtteile:
- Gerresheim und Vennhausen
Lage:
- ruhig gelegen in verkehrsberuhigter Zone in unmittelbarer Nähe zu mehreren Kindergärten
Gebäude:
- erbaut 1878 - kernsaniert 2004/2005
Ausstattung:
- 8 Klassenräume - 2 Mehrzweckräume - Turnhalle - Schulhof mit Container für Spielgeräte - vielfältigte Lehr- und Lernmittel in jeder Klasse
Schüler:
- 187 (93 Jungen und 94 Mädchen) - 8 Klassen
Lehrer:
- 9 hauptamtliche Lehrkräfte - 1 Fachlehrer für Sport und Schwimmen - 1 Referendarin
Sonstiges:

Wie es ist, in diese Schule zu gehen: Ich finde es schön, weil ich hier viel lernen kann und viele Freunde habe, die mir dabei helfen können.

Ich gehe in diese Schule, weil ich sie toll finde, denn alle Lehrer sind nett und dort sind meine Freunde.

Auf unsere Schule Gehen ist schön. Warum? Weil alle einem Zuhören und die Lehrer sich Mühe geben, in allen Fächern etwas Schönes zu machen. Wann ist es besonders schön? Wenn wir Pause haben und wenn wir keine Hausaufgaben haben.

Die Lehrer sind nett. Sie denken sich die schönsten Ideen für Deutsch, Mathe, Kunst und Religion aus. Manchmal gibt es auch Streit. Aber dafür gibt es unseren Klassenrat.

Es gibt viele nette Kinder auf unserer Schule.

Schule ist schön, weil es lange Pausen gibt. Die Lehrer sind oft nett. Machmal sind die Lehrer aber auch nicht so nett.

Es ist gut, in diese Schule zu gehen, weil die Lehrer nett sind und man hier viel lernen kann.

Unsere Schule ist eine gute Schule, weil wir lange Pausen haben.

Die Franz-Boehm-Schule ist schön, weil man da viel erleben kann. Wir lernen. Aber es macht doch Spaß.

Es ist toll, in die Schule zu gehen, weil da meine Freunde sind. Man kann hier was lernen. Wir haben tolle Lehrerinnen und Lehrer.