Es ist es schön hier, weil die Betreuerinnen immer etwas mit uns spielen. Man kann schön spielen, weil es hier viele, verschiedene Spiele gibt. Wir gehen auch raus. Es gibt auch tolle Spiele für draußen. Wir können auch basteln und malen. Manchmal gibt es auch Mittagessen. Hier kann man, wenn man will, die Hausaufgaben machen. Ich bin hier sehr glücklich. Ich finde es schön, weil es hier so lustig ist. Es ist so lustig, weil die anderen so nett sind. Hier sind viele von meinen Freunden.
Verlässliche Grundschule
Nachdem von Elternseite die Fordernung nach regelmäßigen und verlässlichen Schulzeiten immer häufiger gestellt wurde, richtete unsere Schule mit Beginn des Schuljahres 1996/97 ein Betreuungsangebot ein. Als Träger wurde - wie bereits bei der Hausaufgabenhilfe - der Caritas-Verband gewonnen.

Die Betreuung umfasst derzeit an allen Unterrichtstagen den Zeitraum von 8 Uhr bis 14 Uhr.

Leherkollegium und Betreuungspersonal arbeiten eng zusammen. Das heißt, dass die Betreuer über "ihre" Kinder ebenso wie über den Verlauf des Vormittags entsprechend informiert sind, um den Kinderen eine kompetente und verständnisvolle Anlaufstelle zu sein. Nach dem Unterricht soll dem Bewegungsdrang genug Raum gelassen werden. Deshalb gehen die Gruppen so oft wie möglich auf den Schulhof, um dort gemeinsam oder auch einzeln zu spielen. Innerhalb des Betreuungsraumes finden sich die verschiedensten Beschäftigungsmöglichkeiten. Wie auch im Unterricht ist im Rahmen der Betreuung die Wertevermittlung vorrangiges Ziel:

Die Schüler sollen soziales Verhalten entwickeln lernen.

Sie sollen ihre Persönlichkeit stärken können.

Sie sollen ein verlässliches Orientierungs- und Ordnungssystem kennen und schätzen lernen.

Kinder über die Verlässliche Grundschule: