Die Klasse 4b…
Wir wollen herausfinden, welche Materialien Strom leiten und welche nicht. Dazu haben wir einen offenen Stromkreis mit einer Glühlampe gebaut. Die Stromkreislücke haben wir mit Sachen aus verschiedenen Materialien geschlossen. War es ein Leiter, hat die Glühbirne geleuchtet.
…hat sich im dritten Schuljahr mit dem Thema Strom beschäftigt

Viele Geräte im Haushalt und in der Schule funktionieren mit elektrischem Strom, der aus dem Elektrizitätswerk (Steckdose) oder aus Batterien stammt.

Durch die Verbrennung von Kohle, Erdöl oder Erdgas wird Energie gewonnen, die im Elektrizitätswerk in elektrischen Strom umgewandelt wird.

Atomenergie, Wasser-, Wind- und Sonnenenergie können ebenfalls in Strom umgewandelt werden.

Wir haben Beispiele gesucht, was elektrischer Strom alles kann: Licht erzeugen, Wärme oder Kälte erzeugen, Bewegung erzeugen, Töne erzeugen, Bilder erzeugen, Daten speichern.

Hier haben wir versucht, ob man auch mit Strom einer Flachbatterie und einem Heizdraht Wärme erzeugen kann. Dazu haben wir ein Stück Heizdraht um ein Thermometer gewickelt und mit den beiden Polen der Batterie verbunden. Auf dem Thermometer konnten wir sehen, dass die Temperatur rasch auf über 40 Grad Celsius anstieg.
Hier versuchen wir, eine Glühbirne mit einer Flachbatterie zum Leuchten zu bringen. Wir fanden heraus, dass die Glühbirne leuchtet, wenn ein Pol der Batterie das Kontaktplättchen und der andere Pol den Schraubsockel der Glühlampe berührt.