GGS Schloss Benrath

Aufgrund ihrer Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder haben die Eltern ein hohes Interesse an allen Themen, die die aktuelle Situation unserer Schule und ihre weitere Entwicklung betreffen.
Sie verstehen sich als Partner/innen der Lehrer und Lehrerinnen, die sich konstruktiv und kreativ in die gemeinsam festgelegten Aktivitäten der Schule einbringen und diese ihrerseits fördern wollen. Dies bezieht sich sowohl auf eine aktive Mitwirkung bei den pädagogisch-inhaltlichen Weichenstellungen, wie sie etwa in der Schulprogrammdiskussion zu verabreden sind, als auch auf die Mitgestaltung von konkreten Schulveranstaltungen (Schulfeiern, Flohmärkte, etc.).
Grundlegende Voraussetzungen für ein solches breites Engagement der Eltern sind dabei ein offener und fairer Umgang zwischen Schulleitung, Kollegium und Elternschaft und ein kontinuierlicher Informations- und Meinungsaustausch: Schule und Eltern müssen ständig „im Gespräch bleiben“.
Im Einzelnen ergeben sich vor diesem Hintergrund folgende Schwerpunkte für die Aktivitäten der Eltern an unsere Schule:

• Mitwirkung in den Schulpflegschaften und der Schulkonferenz gemäß Schulmitwirkungsgesetz
  • Engagement im Förderverein der Schule
  • Verwaltung der Schülerbücherei
  • Unterstützung und Mitarbeit bei unseren Schulfesten sowie besondere Schulveranstaltungen und Sportveranstaltungen
  • Mitarbeit im Rahmen des Buddy-Projektes
  • Mitarbeit in der Steuergruppe in der OGS

Förderverein

Der Schulverein der Gemeinschaftsgrundschule Schloss Benrath wurde im Jahre 1970 gegründet. Seit dieser Zeit steht der Schulverein der Schule und ihren Schülerinnen und Schülern bei besonderen Vorhaben durch eine aktive Mitarbeit und/oder eine finanzielle Unterstützung zur Seite.
Insbesondere in der Zeit leerer öffentlicher Kassen ist der Schulverein zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil der Schule geworden.
Zu den Mitgliedern des Schulvereins gehören neben vielen Eltern auch die Schulleitung und einige Lehrkräfte der GGS.
Die Tätigkeiten unseres Schulvereins sind vielfältig:
  • Zuschuss zu Klassenfahrten
  • Anschaffung von Spielgeräten für eine abwechslungsreiche Pausen- und Nachmittagsgestaltung
  • Anschaffung von Lehrmitteln
  • Anschaffung von Büchern und Spielen für die Schulbücherei
  • Finanzierung und Organisation von Veranstaltungen (z.B. Sommerfest, Einschulung, Tag der Offenen Tür)
  • Organisation eines Kindertrödelmarktes
  • Zuschuss zu Theaterbesuchen
  • Akquise von Spenden für die Schule
Eltern können den Schulverein und damit die Schule ihres Kindes auf zweierlei Art unterstützen:
  • durch Mitgliedsbeiträge bzw. durch zusätzliche Spenden und/oder
  • durch aktive Mitarbeit im Schulverein.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 15 Euro. Eine Kündigung der Mitgliedschaft im Schulverein ist jederzeit durch ein formloses Schreiben an den Vorstand möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Schulverein der Gemeinschaftsgrundschule Erich-Müller-Str. e.V.