Konzepte I Pädagogische Konzepte I Medienscouts
Team Medienscouts
Kinder und Jugendliche nutzen moderne Medien täglich. Damit sie ihre Smartphones, Apps oder Tablets kompetent bedienen und sich sicher in Sozialen Netzwerken bewegen, gibt es an unserer Schule das Team Medienscouts.
Unsere Medienscouts beraten und vermitteln Wissen rund um die Themen Internet und Medien. Ob Cyber-Mobbing, Gaming, Abo-Fallen oder Datenschutz: unsere ausgebildeten Scouts helfen bei allen Sorgen oder Fragen. Sie führen Unterricht zur Prävention in allen Jahrgängen durch. Sie organisieren Projekte wie Informationsabende für Eltern, Workshops für Mitschülerinnen und Mitschüler oder Umfragen zu relevanten Medienthemen unserer Schülerschaft. Einmal in der Woche bieten die Medienscouts eine persönliche Beratungsstunde in der Mittagspause an. Interessierte Mitschülerinnen und Mitschüler können sich ab Klasse 8 zu Medienscouts ausbilden lassen. Begleitet werden unsere Medienscouts von den Medienberatungslehrern Herr Ashauer und Frau Engel.

Städtische Benzenberg-Realschule Siegburger Str. 38 40591 Düsseldorf

Tel. (0211) 8 99 82 90 Fax (0211) 8 92 93 45 www.schulen.duesseldorf.de/rs-siegburgerstr/ rs.siegburgerstr@schule.duesseldorf.de