Konzept I Pädagogische Konzepte und Maßnahmen I Methodentraining
Methodentraining
Um Lernversagen und Frustrationen zu verhindern, ist es erforderlich, den Schülern/Schülerinnen zu Beginn ihrer Laufbahn an der Realschule Lern- und Arbeitstechniken beizubringen, die effektives und konstruktives Arbeiten ermöglichen. In Form eines Kompakttrainings werden in den 5. und 6. Jahrgangsstufen konkrete instrumentell-handwerkliche Fähigkeiten und Fertigkeiten kleinschrittig eingeübt, reflektiert und gefestigt.
Dazu gehören: Gestaltung des Arbeitsplatzes Tipps zum erfolgreichen Anfertigen der Hausaufgaben Sinnvolle und ökonomische Zeiteinteilung Vokabeltraining Nachschlagen Vorbereiten von Klassenarbeiten Fragestellungen richtig verstehen Texte rasch lesen und verstehen.