Konzept I Pädagogische Konzepte I Schüler helfen Schülern
Schüler helfen Schülern
Ein begehrtes Nachmittagsangebot ist die AG "Schüler helfen Schülern", abgekürzt "ShS". Für manche Schüler ist es schwer, ohne fremde Hilfe die schulischen Lücken zu schließen. Deshalb unterstützen leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse ihr Mitschülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse. Begleitend zur Hausaufgabenhilfe werden vorhandene Defizite mit Schwerpunkt auf den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch systematisch abgebaut. Die Tutoren bringen soziale Kompetenz und Fachwissen mit. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen und können ihr eigenes Grundwissen festigen. Die Schüler der 5. und 6. Klasse erhalten die Möglichkeit , ihre Leistungen zu verbessern, ihr Klassenziel zu erreichen und Hemmschwellen abzubauen. Es wird in kleinen Guppen gearbeitet, was das Lernen besonders effektiv gestaltet. Für Eltern ist ShS eine schnelle und kostenfreie Hilfe ohne Aufwand.