Die Medienscouts der Anne-Frank-Realschule

Wer sind wir?

Die Medienscouts an der Anne-Frank-Realschule sind Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme im Zusammenhang mit den digitalen Medien. Wir wurden in mehrtägigen Qualifizierungsworkshops zu den Themenbereichen "Internet und Sicherheit", "Social Communities", "Computerspiele" und "Handynutzung" von Referenten der Landesanstalt für Medien NRW(LfM) ausgebildet.

Was machen wir?

Nach dem Ansatz der "Peer-Education" unterstützen wir unsere Mitschülerinnen und Mitschüler bei der kritischen und kreativen Mediennutzung. Da die Nutzung von Smartphones, Internet, Chatrooms aus unserem Alltag nicht wegzudenken ist, werden neben den Chancen die Risiken oft nicht oder zu spät gesehen. Eine Aufgabe der Medienscouts ist vor allem, auch jüngere Schüler (5. und 6. Klasse) auf potentielle Gefahren aufmerksam zu machen. Die Medienscouts tauschen sich regelmäßig in einer AG untereinander aus und werden besonders bei komplexen Fragestellungen und Problemen von Frau Hegermann und Herrn Kuth unterstützt.

Unsere Medienscouts:

Schuljahr 2021/2022

Unsere Aktionen (wird erweitert):
  • - Beratung von Schülerinnen und Schülern
  • - Organisation und Durchführung des Safer-Internet-Days an der AFR (immer im Februar)
  • - Organisation und Durchführung der Medientage (erstes Halbjahr Jahrgang 7)
  • - Auf Einladung Gestaltung von Unterrichtsstunden zu den Themen Sicherheit im Netz, Cybermobbing etc.
Ihr findet uns auf Moodle!