Berufswahlorientierung



Jobrallye 2022 - Nachbereitung


Besuch des Hyatt-Hotels im Hafen und des Finanzamtes Süd, Kruppstr. 110

Mehrere Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe, die sich auf der diesjährigen Jobrallye für die Ausbildungsangebote des Hyatt-Hotels interessiert hatten, besuchten am Donnerstag vor den Herbstferien das Hyatt-Hotel im Hafen. Die Personalleiterin Frau Cohrs empfing die Schülerinnen an der Rezeption und führte sie durch das Hotel.

Nicht nur das neue Restaurant und ein Standardzimmer mit dem besonderen Blick über die Stadt, sondern auch die Präsidenten-Suite konnten die Schülerinnen besichtigen. Frau Cohrs vermittelte einen intensiven Einblick in die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Hyatt-Hotel.

Schon zwei Tage früher waren vier Schülerinnen einer Einladung ins Finanzamt Süd gefolgt. Die Ausbildungsleiterin Frau Richter und eine Mitarbeiterin gaben den Schülerinnen einen kurzen Überblick über unser Steuersystem und die vielfältigen Aufgabenbereiche eines Finanzwirtes. Für diesen Ausbildungsberuf können sich die Schülerinnen in den nächsten Monaten bewerben. Wer sich noch intensiver informieren möchte, kann sich für einen Schnuppertag im Finanzamt Süd bei Frau Richter melden.

Zwei Beispiele, die zeigen, wie die Jobrallye am Ende der 9. Klasse unseren Schülerinnen und Schülern verschiedene Ausbildungsberufe näher bringt.

Berufsbild zum Anfassen in der AZUBI-Lounge der SHK ESSEN


Unter dem Motto "Beruf mit Perspektive und Klimaverantwortung zum Anfassen" lud der Fachverband SHK NRW unsere Schule Anfang September in die Azubi-Lounge im Rahmen der Fachmesse SHK ESSEN 2022 ein. Hier drehte sich alles um den aktuell gefragten dualen Ausbildungsberuf "Anlagenmechaniker*in für SHK-Technik". Die Chillout-Area mit Palettenmöbeln und Kickertisch war auch Startpunkt für die Wissensrallye über das Messegelände. "Auf der Jagd nach dem richtigen Material" so hieß die Aufgabenstellung, die die Teilnehmer zu unterschiedlichen Ständen führte - mal im Bereich Bad/Sanitär, mal im Bereich Heizung und mal zu einem Lüftungshersteller. Zurück in der Lounge gab es einen Lunchbeutel, Gespräche mit Unternehmern aus dem Sanitär-, Heizungs- und Klima- Handwerk und eine Praktikumsbörse mit echten Angeboten für den Einstieg.

Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille hatten wir zudem die Möglichkeit, in eine Kundendienstsituation im SHK-Handwerk einzutauchen und erste Handgriffe zur Installation einer Wärmepumpe virtuell auszuprobieren. Gleich nebenan bot auch die regionale SHK-Innung die Möglichkeit, handwerkliches Geschick real an Montagewänden auszuprobieren.


Berufsberatung durch die Arbeitsagentur in der aktuellen Corona-Zeit
Berufsberatungshotline
Mo, Die und Do durchgehend von 10 - 15 Uhr erreichbar unter
+49 211 692 2910 für Schülerinnen und Schüler, die die Mittlere Reife(FOR) anstreben (also alle Realschülerinnen und Realschüler)
oder unter
Duesseldorf.LB-Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Berufsorientierung in Klasse 8


Vom 31.01. bis zum 04.02. 22 fand bei uns an der Schule die Berufsorientierungswoche in Klasse 8 statt. Die Woche dient dazu, dass unsere Schülerinnen und Schüler grundsätzliche Informationen darüber erhalten, welche Wege zur Ausbildung oder schulischen Weiterbildung allen nach der 10. Klasse der Realschule offenstehen.

Da unserer Erfahrung nach die Berufswahl stark geschlechtsspezifisch geschieht und für Mädchen deswegen häufig in unterbezahlten Berufen endet, versuchen wir durch geschlechtergetrennte Berufsorientierung in Klasse 8 auf unterbezahlte "klassische" Frauenberufe aufmerksam zu machen und Interesse z.B. für technische und besser bezahlte Berufe zu wecken.

      
Die Mädchen der Klassen 8a, 8b und 8c haben in der Woche durch individuelle Tests ihre (beruflichen) Interessen und Fähigkeiten herausgearbeitet und haben sich darüber informiert, welche Berufe dazu passen. Sie haben verschiedene Berufe und Berufsfelder im Internet erkundet und sich gegenseitig präsentiert.

Zwei Bereiche konnten wir dank der Kooperation mit dem Heinrich- Hertz-Berufskolleg praktisch ausprobieren: Die Mädchen der 8. Klasse konnten den Bereich: Prüf- und Messtechnik in der Chemie und den Bereich: Elektrotechnik berufspraktisch erkunden. Bei der Elektrotechnik haben sie eigenständig eine Hausrufanlage geschaltet. Sie konnten so praktisch ausprobieren, ob Schaltpläne für sie gut umsetzbar waren und sie konnten in Ruhe erkunden, ob ihnen der Bereich liegt. Ziel der Berufsorientierungswoche ist es, den Schülerinnen und Schülern eine Vorstellung zu geben, welche Berufe sie gerne bei den Düsseldorfer Tagen der Studien- und Berufsorientierung ausprobieren wollen oder im dreiwöchigen Berufspraktikum in Klasse neun näher erkunden wollen.
      


Bildungswege-Navigator

Die Berufswahlkoordinatoren unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach individuell passgenauen Übergängen und Wegen am Ende der Realschulzeit.

     Unsere Berufswahlkoordinatoren Michael Verfürth und Joachim Schneider

Hierzu bereichern vielfältige Angebote ab Klasse 8 das Schulleben.

Jahrgangsstufe 8 gilt als das Jahr der ersten Orientierung. Eine Projektwoche und mehrere Möglichkeiten der Berufsfelderkundung wie u.a. die Teilnahme an den Düsseldorfer Tagen der Studien- und Berufsorientierung sollen die Berufswahlorientierung erleichtern.

In der Klasse 9 sollen die Schülerinnen und Schüler das Berufsleben konkret erfahren. Zentral ist hier das dreiwöchige Praktikum. Außerdem finden Bewerbertrainings durch unseren Partner AOK statt.

Ebenso stellen unsere Kooperationspartner Daimler, die Stadtwerke und die Innung Sanitär-Heizung-Klima Interessierten ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Unsere hauseigene Job-Rallye bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit in der Schule die Angebote von 12 -14 Unternehmen kennenzulernen. Die Beratungsangebote der Arbeitsagentur wie Besuch des Berufsinformationszentrums und die regelmäßige Schulsprechstunde bieten weitere Informationsmöglichkeiten.

Im Abschlussjahrgang Klasse 10 geht es vor allem um die Frage: Wie geht es weiter? Weiterführende Schule oder Ausbildung?

Auf einer Informationsveranstaltung im November stellen verschiedene Berufskollegs, eine Gesamtschule und ein Gymnasium ihre Angebote und Anforderungen in der Oberstufe vor.

Schwerpunkt im 10. Jahrgang ist aber die individuelle Beratung in der Schulsprechstunde der Arbeitsagentur und durch die Berufswahlkoordinatoren.


      Anne-Frank-Realschule, Ackerstr. 174, 40233 Düsseldorf - Telefon: (0211) 89 - 2 75 80 - Fax: (0211) 89 - 2 95 91 - Web: www.rs-anne-frank.eschool.de - E-Mail: rs.ackerstr@schule.duesseldorf.de

Impressum | Datenschutz | Kontakt