Streitschlichter

Unsere aktuellen Streitschlichterinnen und Streitschlichter

Schüler als Streitschlichter

Bei kleineren oder größeren Konflikten können sich die Schülerinnen und Schüler der unteren Klassen (5-7) an unsere Streitschlichter wenden.
Das Ziel der Streitschlichtung und damit Aufgabe der Streitschlichter ist es, einen Konflikt zwischen Schülern in Eigenverantwortung und ohne Gewaltanwendung zu lösen. Dabei helfen die Streitschlichter als neutrale Vermittler den streitenden Parteien in einem Gespräch eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten annehmbar ist. So unterstützen die Streitschlichter eine vertrauensvolle, gewaltfreie, kooperative und faire Atmosphäre im Schulleben der Anne-Frank-Realschule. Das Besondere daran ist, dass die Streitschlichter den Schülern helfen, und dies oft ohne, dass Lehrer mit eingreifen.

Das Schlichtungsgespräch wird nach einem festgelegten Verfahren durchgeführt, an das sich alle beteiligten halten müssen. Die Konfliktklärung sowie die Schlichtungsergebnisse und Vereinbarungen werden in einem Vertrag fest gehalten und von allen Beteiligten unterzeichnet. In einem späteren Termin wird kontrolliert, ob die Vereinbarungen zwischen den Kontrahenten eingehalten wurden. Die Schlichtungsgespräche werden überwiegend in den Pausen im Streitschlichterraum H204 geführt. Dabei ist es für die Streitschlichter selbstverständlich, dass die Inhalte der Gespräche nicht nach außen getragen werden.
Ende des 8. Schuljahres, aber auch begleitend im 9. Und 10. Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler in Form einer freiwilligen AG für ihre Aufgabe als Streitschlichter vorbereitet und ausgebildet. Dabei werden sie von ihrer Ausbildungslehrerin Frau Barlag und von der Schulsozialarbeiterin Frau Wanders regelmäßig betreut und beraten.

Anne-Frank-Realschule, Ackerstr. 174, 40233 Düsseldorf - Telefon: (0211) 89 - 2 75 80 - Fax: (0211) 89 - 2 95 91 - Web: www.rs-anne-frank.eschool.de - E-Mail: rs.ackerstr@schule.duesseldorf.de