Vorlesewettbewerb:

Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb des deuschen Buchhandels wurde Iman Bodih aus der Klasse6c. Den zweiten Platz belegte Hale-Nur aus der 6a, den dritten Platz sicherte sich Sadin aus der 6b. Als Dankeschön für ihre tolle Leistung erhielten sie jeweils ein Jugendbuch.

Bundesweiter Vorlesetag an der Anne-Frank- Realschule in Düsseldorf

Am 17.11.2017 ermöglichten wir an unserer Schule Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen ein Vorleseerlebnis der besonderen Art.
In kleinen Gruppen führten wir die Schülerinnen und Schüler auf unseren ungeheizten Dachboden, nachdem sie durch einen selbst gestalteten Drehschrank das "Hinterhaus" von Anne M. Frank betreten hatten.

Hier hörten die Schülerinnen und Schüler (auf dem Boden sitzend und warm angezogen) Textausschnitte aus Anne Franks Tagebuch, in denen Anne ihre vielfältigen und oft sehr intensiven Gedanken zu Themen des Erwachsenwerdens, der Liebe, der Freiheit und ihrer Zukunftsträume in der Zeit des Versteckens ihrem Tagebuch anvertraut hatte.

Im Anschluss an das Vorlesen schrieben die Schülerinnen und Schüler auf vorbereiteten "Kastanienblättern" einen kurzen Gedanken zu dem Vorleseerlebnis nieder.