Seiteneinsteigerklassen

Informationen zur Sprachförderung bitte hier Klicken

Tanz- und Theater-Projekt "Nur wundervolle Dinge" der Seiteneinsteigerklasse ( SE)

Im Rahmen des Projektes hat sich die Klasse Gedanken gemacht über die Fragen: "Was auf der Welt wunderbar ist" , "Worüber wir uns freuen können" , "Was uns glücklich macht" und sich diesen Fragen gestalterisch und tänzerisch angenähert.

Die tänzerischen, kreativen Ergebnisse wurden in einer collagenartigen Tanztheater-Performance in der Aula der Maria- Montessori Gesamtschule im April dargeboten.

Die SE-Klasse erhielt großen Beifall für ihre gelungene Aufführung.
Das Projekt wurde durchgeführt von Frau Gomez und Frau Marschall und pädagogisch begleitet von Frau E. Gajek und wurde gefördert von "chance tanz" , "Kultur macht Stark" und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.

SE-Konzept der Anne-Frank-Realschule

Neben den Regelklassen 5 bis 10 existiert an unserer Realschule eine so genannte "Seiteneinsteigerklasse" (SE-Klasse). In dieser Klasse werden Schülerinnen und Schüler von zugewanderten Familien aus EU-Ländern und außereuropäischen Ländern beschult, die keine oder geringe Deutschkenntnisse haben. Der Einstieg in die SE - Klasse erfolgt am Schuljahresbeginn, ist später jedoch auch noch möglich. In der Regel werden Schülerinnen und Schüler bis zur 8.Jahrgangsstufe, das heißt von ca. 10 - 14 Jahren in dieser Klasse aufgenommen. Die Klassengröße beträgt höchstens 20 Schüler/innen pro Lerngruppe.
Die Sprachförderung Deutsch und Integration der Schüler/innen besteht an der Anne-Frank-Realschule aus zwei Elementen:
  • - der Erstförderung und
  • - der Anschlussförderung.
Die Dauer der Erstförderung beträgt in der Regel zwei Schuljahre, bei leistungsstarken Schülerinnen und Schüler auch weniger. Während dieser Zeit absolvieren die Schüler/innen einen intensiven Sprachkurs im Fach Deutsch als Zweitsprache. Darüber hinaus werden die Schüler/innen nach Möglichkeit noch in den Fächern Mathematik, Erdkunde, Biologie, Informatik, Englisch, Kunst und Sport unterrichtet, um sie auf den Regelunterricht vorzubereiten. Der Deutschunterricht wird in der Erstförderung in Sprachniveaugruppen differenziert (A1, A2, B1).

Mit dem Eintritt in die Regelklasse beginnt für die Schüler/innen die Anschlussförderung.
Der zentrale Schwerpunkt: Das Lernen und Beherrschen der deutschen Sprache wird in der SE- Klasse ergänzt durch weitere Schwerpunkte, wie elementare Methodenkompetenz, Einbindung in das Schulleben und soziale Integration in unsere Gesellschaft. Diese Maßnahmen ermöglichen den SE- Schülern einen guten Übergang in die Regelklasse.

Dies bestätigt auch die Tatsache, dass sehr motivierte und leistungsstarke ehemalige SE- Schüler oftmals mit guten Zeugnissen und Qualifikationsvermerk unsere Schule verlassen.

Stop-Motion-Projekt in der Seiteneinsteigerklasse