Namensgeberin Anne-Frank

"Gefühle lassen sich nicht zur Seite schieben. Radfahren, tanzen, pfeifen, mir die Welt ansehen, mich jung fühlen, wissen, dass ich frei bin.." (Anne Frank)

Anne Frank - unsere Namensgeberin - ein Tag

Anne-Frank-Tag 2022

Arbeit mit der Ausstellung

Einen Tag, nachdem Anne Frank 93 Jahre alt geworden wäre, hat sich der Jahrgang 7 mit dem Leben der Anne Frank beschäftigt.
  Arbeit mit dem Modell vom Hinterhaus

Die 7c hat sich zunächst wichtige Begriffe für das Thema, wie Synagoge, SS, Gestapo, Reichspogromnacht, Deportation, KZ und Holocaust aus Ausstellungstafeln erarbeitet. Dann hat sie sich mithilfe eines Dokumentationsfilms mit dem kurzen Leben der Anne Frank beschäftigt. Um die Situation der Untergetauchten in Ansätzen spürbar zu vermitteln, haben wir versucht uns leise auf dem Dachboden der Schule zu bewegen.

Zum Schluss haben wir mit der App WDR AR Zeitzeugen in den Klassenraum projiziert, die uns über ihre Freundschaft mit Anne Frank Details berichtet haben.

Anne-Frank-Kastanie

Im Rahmen der Einweihung unseres neugestalteten Schulhofes im Herbst 2008 wurde von unseren Schülersprecherinnen Fabiana Capoti (9c) und Janine Hausmann (10b) ein ganz besonderes Bäumchen gepflanzt - ein Ableger jenes Kastanienbaumes, den die Namensgeberin unserer Schule, Anne Frank, aus ihrem Amsterdamer Versteck heraus sehen konnte. Die Kastanie in Amsterdam ist ernstlich krank und drohte gefällt werden zu müssen. Mitarbeiter des Anne-Frank-Hauses in Amsterdam haben rasch aus den Kastanien des bedrohten Baumes Ableger gezogen, die an Schulen, welche nach Anne Frank benannt sind, abgegeben werden.

Anne Frank schrieb über die Kastanie ins Tagebuch:
23. Februar 1944
Wir betrachteten den blauen Himmel, den kahlen Kastanienbaum, an dessen Zweigen kleine Tropfen glitzerten, die Möwen und die anderen Vögel, die im Tiefflug wie aus Silber aussahen. Das alles rührte und packte uns beide so, dass wir nicht mehr sprechen konnten.

18. April 1944
Der April ist tatsächlich wunderbar, nicht zu warm und nicht zu kalt und ab und zu ein kleiner Regenschauer. Unsere Kastanie ist schon ziemlich grün, und hier und da sieht man sogar schon kleine Kerzen.

13. Mai 1944
Unser Kastanienbaum steht von unten bis oben in voller Blüte und ist viel schöner als im vergangenen Jahr.

Surftipps:
Die Anne Frank Kastanie bei